Hamm. (PM ASV) Der Start ist geglückt: Mit einem 21:24-Auswärtssieg hat der ASV Hamm-Westfalen die Auftaktpartie der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga bei... ASV Hamm: Perfekter Auftakt in Konstanz

Hamm. (PM ASV) Der Start ist geglückt: Mit einem 21:24-Auswärtssieg hat der ASV Hamm-Westfalen die Auftaktpartie der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga bei der HSG Konstanz am Samstagabend für sich entschieden. Starke Torhüter und eine insgesamt überzeugende Mannschaftsleistung gaben am Ende den Ausschlag für die Westfalen, die damit Trainer-Rückkehrer Kay Rothenpieler, dem das komplette Personal zur Verfügung stand, den perfekten Einstand bescherten.

„Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben uns vorher schon gesagt, dass wir hier nur zusammen gewinnen können und genauso ist es gekommen“, meinte ein glücklicher Rothenpieler direkt nach der Partie im Interview gegenüber dem Westfälischen Anzeiger. Zwar erwischten die Hausherren vor mageren 700 Zuschauern den besseren Start, doch nach dem 3:1 durch Felix Klingler in der 5. Minute hielt ASV-Torwart Felix Storbeck sein Gehäuse für sieben Minuten sauber. Die Gäste nutzen die starke Phase, um sich eine 3:6-Führung zu erspielen. In der Folge blieb die Partie sehr ausgeglichen, mit einer 10:11-Führung für die Westfalen ging es in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Beide Torhüter zeigten eine starke Leistung. In der 40. Minute war es dann Christoph Neuhold, der nach einem erneut durch Storbeck abwehrten Wurfversuch die Chance zur ersten Zwei-Tore-Führung der Halbzeit nutzte. Wenig später erhöhte Lars Gudat diese sogar auf 13:16 (45.). Doch die Gastgeber steckten nicht auf, gingen ihrerseits durch Felix Klingler, den stärksten Konstanzer an diesem Abend, sogar mit 18:17 (51.) und noch einmal mit 19:18 in Führung. Aber die weitgereisten Gäste bewiesen Nervenstärke – Kay Rothenpieler intervenierte durch zwei kurz hintereinander genommene Auszeiten hervorragend und hatte mit dem Torwartwechsel ebenfalls den richtigen Instinkt. Denn der eingewechselte Gregor Lorger führte sich gleich mit einem abgewehrten Tempogegenstoß ein und gab damit noch einmal einen ganz wichtigen Impuls. Zunächst glich Fannar Thor Fridgeirsson aus, dann warfen Lukas Blohme und Markus Fuchs den ASV innerhalb von 40 Sekunden mit 19:21 in Führung. In den verbleibenden knapp fünf Minuten ließen sich die Westfalen diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Fridgeirsson sorgte drei Sekunden vor dem Ende für den 21:24-Endstand.

Am Freitag will der ASV nun im ersten Heimspiel der Saison nachlegen. Gegner ist dann um 19:15 Uhr der EHV Aue, der seinen Auftakt zu Hause gegen den ThSV Eisenach am Freitag mit 20:24 verloren hatte.

Statistik zum Spiel
HSG Konstanz: Poltrum, Hanemann – Schweda (1), Riedel (2), Wolf (3), Kaletsch (6), Kruger (2), Maier-Hasselmann, Gassler, Jud, Wendel, Berchtenbreiter (1), Schwarz, Bosing, Klingler (5/1), Heil (1)
ASV Hamm-Westfalen: Storbeck, Lorger – Blohme (1), Huesmann, Brosch (3), Fuchs (1), Fridgeirsson (3), Schwabe (1), Krieg (5), Gudat (2), Voss-Fels, Papadopoulos (2/2), Zintel (1), Possehl, Neuhold (5)
Schiedsrichter: Jan und Manuel Lier
Zuschauer: 700

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert