Bonn. (PM Baskets) Chris Babb kehrt in die easyCredit Basketball Bundesliga zurück: Der 30-Jährige Amerikaner unterschrieb bei den Telekom Baskets Bonn einen Einjahresvertrag und... BBL- und EuroCup-Erfahrung: Chris Babb kommt an den Rhein

Bonn. (PM Baskets) Chris Babb kehrt in die easyCredit Basketball Bundesliga zurück: Der 30-Jährige Amerikaner unterschrieb bei den Telekom Baskets Bonn einen Einjahresvertrag und komplettiert die Guard-Riege.

Zuletzt spielte der 1,96 Meter große Shooting Guard nach Stationen in Russland (Lokomotive Kuban Krasnodar) und in der Türkei (Bahçesehir Basketbol) beim griechischen EuroCup-Teilnehmer Promitheas Patras, wo er im europäischen Wettbewerb im Durchschnitt 9,8 Punkte, 2,6 Rebounds und 1,6 Assists pro Spiel erzielte. Mit 26,5 Minuten erhielt er im Patras-Team auch die längste Einsatzzeit pro EuroCup-Spiel.

Deutschen Basketballfans ist Babb aus seiner Zeit in Ulm (2015-2017) bestens bekannt, wo er 2017 wegen seiner durchschnittlich 15,4 Puntke (41,2 Prozent Dreierquote), 3,6 Rebounds und 2,4 Assists in das „All-BBL First Team“ gewählt wurde. Für Bonns neuen Headcoach Igor Jovovic waren neben Babbs individuellen Fähigkeiten auch die internationale Erfahrungen des Amerikaners ein Argument: „Wir haben die letzten Wochen intensiv daran gearbeitet, die besten Spieler für unser Team zu finden, um in der kommenden Saison wieder eine gute Rolle in der BBL zu spielen. Chris ist ein BBL-Veteran, der nicht nur die Liga kennt, sondern hier auch sehr erfolgreich war. Von seiner Qualität, auch auf noch höherem Niveau, erhoffen wir uns wichtige Impulse für die Mannschaft.“ Sportmanager Michael Wichterich sagt: „Chris Babb ist ein ausgezeichneter Spieler mit Stärken beim Distanzwurf. Er soll einer der Eckpfeiler des neuen Teams werden und mit seiner Erfahrung allen Stabilität geben.“2016 und 2017 wurde er zudem zum BBL-ALLSTAR ernannt. Chris Babb ist der ältere Bruder von Nick Weiler-Babb, der in diesem Sommer von Ludwigsburg zum FC Bayern Basketball wechselte.

Profil

Name: Chris Babb
Geburtstag: 14.02.1990
Größe: 196 cm
Gewicht: 100 kg
Position: Guard/Forward
Nationalität: US-amerikanisch

Stationen (Auszug)

seit 2020: Telekom Baskets Bonn
2019 – 2020: Promitheas Patras (Griechenland)
2018 – 2019: Bahcesehir Koleji (Türkei)
2017 – 2018: Lokomotiv Kuban (Russland)
2015 – 2017: ratiopharm Ulm

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.