Bonn. (PM Baskets) William „Will“ Voigt heißt der neue Headcoach der Telekom Baskets Bonn. Der 43-jährige US-Amerikaner ist in der easyCredit Basketball Bundesliga ein... Bonn: Coach Voigt übernimmt

Bonn. (PM Baskets) William „Will“ Voigt heißt der neue Headcoach der Telekom Baskets Bonn.

Der 43-jährige US-Amerikaner ist in der easyCredit Basketball Bundesliga ein unbeschriebenes Blatt, hat aber vielfältige Trainer-Erfahrungen als Club-Coach (Norwegen, USA/G-League), doch seine Meriten verdiente er sich als Nationaltrainer. Er startete in Nigeria und gewann mit dem Team 2015 die Afrika-Meisterschaft, wurde später von Angola abgeworben, der mit elf Afrika-Champions-Titeln erfolgreichsten Basketballnation Afrikas.

Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich: „Wir sind froh, so schnell eine Lösung für unsere sehr spezielle Situation gefunden zu haben.
Will Voigt ist in der internationalen Basketballwelt zu Hause. In seinen bisherigen Stationen musste er stets flexibel auf vorgefundene Team-Kompositionen reagieren und das Beste daraus machen.“

„Philosophie der Anpassung“ nennt das Sportmanager Michael Wichterich: „Wir brauchen jetzt einen Trainer, der unbefangen auf die Mannschaft schaut und neu ordnet. Das geschieht über Inhalte, vor allem aber über die Ansprache. Wir kämpfen für den Klassenerhalt.
Unser Einsatz auf dem Feld muss das widerspiegeln.“ Trotz seines relativ jungen Alters verfüge Will über „sehr viel Erfahrung als Cheftrainer. Dabei war er mit Teams erfolgreich, deren Kaderzusammenstellung er nur bedingt beeinflussen konnte und deren Vorbereitungszeiten für das Erreichen sportlicher Ziele kurz waren.“

Voigt spielte mit Nigeria bei den Olympischen Spielen in Rio (2018), qualifizierte sich mit Angola für die Weltmeisterschaft in China (2019) und spielt mit Angola beim vorolympischen Turnier in Kaunas (Litauen) Ende Juni 2020 um die Qualifikation für die Sommerspiele in Tokio (Japan). In der Zwischenzeit hat er keinerlei Verpflichtungen, sondern kann sich voll auf den Kampf um den Klassenerhalt der Telekom Baskets konzentrieren.

Will Voigt unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.