Bonn in Zukunft ohne Josh Mayo – Subotic bleibt bis 2021 Bonn in Zukunft ohne Josh Mayo – Subotic bleibt bis 2021
Bonn. (PM Baskets) Der erste Abgang des Sommers steht offiziell fest: Josh Mayo kehrt zur Saison 2019/2020 nicht auf den #HEARTBERG zurück. Dem auslaufenden... Bonn in Zukunft ohne Josh Mayo – Subotic bleibt bis 2021

Bonn. (PM Baskets) Der erste Abgang des Sommers steht offiziell fest: Josh Mayo kehrt zur Saison 2019/2020 nicht auf den #HEARTBERG zurück. Dem auslaufenden Vertrag des US-Amerikaners folgte kein neuerliches Angebot der Telekom Baskets, dafür unterschrieb Mayo in Varese (Italien) ein Arbeitspapier für die kommenden zwei Spielzeiten. Sportmanager Michael Wichterich: „Ein Mensch mit hohem integrativen Faktor.“

Während einer Offseason des Umbruchs kam Josh Mayo anno 2016 vom italienischen Zweitligisten Givova Scafati nach Bonn. In einem nahezu komplett neu zusammengestellten Team, das drei Tage vor Saisonbeginn aufgrund einer Erkrankung Silvano Poropats von Predrag Krunic übernommen wurde, kristallisierte der Familienvater sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Leistungsträger und Führungsspieler heraus. Schnell etablierte Mayo ob seines starken Distanzwurfs den Ruf als „Mann mit den rauchenden Colts“, was ihm unter anderem zwei Einladungen zum ALLSTAR Day bescherte (2017, 2018).

Die Telekom Baskets sind der bislang erste Club, bei dem der erfahrene Spielgestalter länger als ein Jahr verbrachte. Mayo bestritt in Summe
155 Partien für Bonn – davon deren 106 in der easyCredit Basketball Bundesliga, drei im Pokalwettbewerb und 46 auf internationalem Parkett.

_Michael Wichterich (Sportmanager Telekom Baskets Bonn):
_„Josh war in den vergangenen drei Jahren unser wichtigster Spieler und im Team ein Mensch mit hohem integrativem Faktor. Er hat uns Spiele gewonnen und war damit einer der Garanten für die PlayOff-Teilnahmen. Aber gerade wegen der Bedeutung seiner Position wollen wir Veränderung wagen statt auf Kontinuität zu setzen. Die Baskets wünschen Josh und seiner Familie das Beste. Sie werden in Bonn immer herzlich willkommen sein.“

_Josh Mayo:
_„Auf Wiedersehen zu sagen fällt mir schwer. Ich möchte mich bei den Baskets sowie den Bonner Fans für all die Unterstützung während der vergangenen drei Jahre bedanken.“

Karriere

Mayo erreichte mit Bonn 2017, 2018 und 2019 die BBL-Playoffs …
erzielte mit dem Erreichen des Halbfinales im FIBA Europe Cup (2017) das beste internationale Ergebnis der Baskets-Vereinsgeschichte …
wurde 2017 und 2018 für das BBL ALLSTAR Game berufen … nahm 2018 am Dreipunkte-Wettbewerb des BBL ALLSTAR Day teil … verwandelte in der BBL-Hauptrunde 2017/2018 die zweitmeisten Dreier (93 Treffer) …
avancierte 2017/2018 mit 14,0 PpS zum Topscorer der Telekom Baskets in der BBL … verwandelte in der BBL-Hauptrunde 2018/2019 die meisten Dreier seit der Jahrtausendwende (104 Treffer)

Profil

Name: Joshua Andrew Mayo
Geburtstag: 15.7.1987
Größe: 1,81 m
Gewicht: 80 kg
Position: Point Guard
Nationalität: us-amerikanisch

STATIONEN

2016 – 2019 Telekom Baskets Bonn
2015 – 2016 Basket Givova Scafati (ITA)
2014 – 2015 Montakit Fuenlabrada (ESP), Torku Konyaspor (TUR)
2013 – 2014 Virtus Rom, Sutor Montegranaro (ITA)
2012 – 2013 MBC Mykolaiv (UKR)
2011 – 2012 Liepajas/Triobet (LVA)
2010 – 2011 Clermont-Ferrand (FRA)
2005 – 2009 University Illinois-Chicago (USA)

Subotic verlängert bis 2021

Der nächste wichtige personelle Baustein ist im Baskets-Fundament
verankert: Bojan Subotic kehrt nach einer starken Saison 2018/2019 auf den #HEARTBERG zurück. Der Montenegriner verlängerte seinen auslaufenden Vertrag bis Sommer 2021 (mit beidseitiger Option nach dem ersten Jahr).

Damit haben die Telekom Baskets zukünftig mindestens vier Akteure an Bord, die bereits zusammen für Bonn aufgelaufen sind: Yorman Polas Bartolo, Martin Breunig, TJ DiLeo und Bojan Subotic.

Subotic gehörte in der vergangenen Spielzeit zu den verlässlichsten Akteuren im magentafarbenen Dress. Mit durchschnittlich 8,7 Punkten und 3,9 Rebounds pro Partie trug er dazu bei, dass Bonn zum 20. Mal in
23 Bundesligajahren die Playoffs erreichte. Einen besonders bleibenden Eindruck hinterließ der zweifache Vater bei seinem zukünftigen Headcoach Thomas Päch, als er Anfang Mai in der „Mutter aller Spiele“ gegen Berlin mit 22 Zählern – darunter 5/7 Dreier – einen persönlichen Bestwert auflegte.

_
Thomas Päch (Headcoach Telekom Baskets Bonn):
_„Die Partie in Berlin hat gezeigt, was Bojan in der Lage ist zu leisten und wie er ein Spiel prägen kann. Wir sind froh, mit ihm weiterhin jemanden dabei zu haben, der uns in allen Bereichen helfen wird – solche Jungs sind Gold wert. Ich freue mich, dass wir durch seinen Verbleib bereits ein gutes Maß an Kontinuität im Kader geschaffen haben.“

_Michael Wichterich (Sportmanager Telekom Baskets Bonn):
_„Bojan hat in der vergangenen Saison eine starke Visitenkarte abgegeben. Auf und neben dem Feld ist er eine Persönlichkeit, ein Typ, der zuerst an sein Team denkt und erst dann an sich selbst. Mit seiner kämpferischen Art steht er für das, was alle Bonner Fans von ihren Spielern einfordern. Sportlich ist er sehr variabel auf den Innenpositionen einsetzbar, was er gerade während der Verletzungspause von Charles Jackson als Aushilfscenter unter Beweis gestellt hat.“

_Bojan Subotic (#7 Telekom Baskets Bonn):
_„Weiterhin ein Teil der Baskets-Familie zu sein, macht mich gleichermaßen glücklich und stolz. Ich freue mich jetzt schon, bald wieder vor den großartigen Bonner Fans aufzulaufen. Auch meine Familie fiebert der Rückkehr entgegen, da wir die Stadt wie eine zweite Heimat erlebt haben.“

Als nomineller Power Forward stand der 2,03 Meter-Mann für die Baskets in 29 BBL-Partien, drei Pokalspielen sowie 14 internationalen Begegnungen (Basketball Champions League/FIBA Europe Cup) auf dem Parkett. Ob der zeitweisen Verletzungen von Martin Breunig und Charles Jackson sprang Subotic phasenweise gar als Center in die Bresche.

Karriere

Subotic gewann mit Podgorica zwischen 2013 und 2017 jeweils das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft … spielte in Podgorica unter anderem mit Vladimir Mihailovic (2013/2014), Julius Jenkins (2015/2016) sowie Ex-Baskets Aleksandar Capin (2013 – 2015) zusammen … erreichte mit Bonn 2019 die BBL-Playoffs sowie das Pokal-Halbfinale … verlängerte in Bonn seinen 2019 auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre

Profil

Name: Bojan Subotic
Geburtstag: 17.12.1990
Größe: 2,03 m
Gewicht: 102 kg
Position: Power Forward
Nationalität: montenegrinisch

STATIONEN

seit 2018 Telekom Baskets Bonn
2017 – 2018 BC Kalev/Cramo (EST)
2013 – 2017 KK Buducnost Podgorica (MNE)
2011 – 2013 Roter Stern Belgrad (SRB)
2009 – 2011 KK Radnicki (SRB)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert