Derbykracher am Ostersonntag: TUSEM empfängt Hagen Derbykracher am Ostersonntag: TUSEM empfängt Hagen
Essen. (PM TUSEM) Ostersonntag ist Heimspieltag! Am 01. April 2018 tritt der TUSEM in der heimischen Arena „am Hallo“ gegen VfL Eintracht Hagen an.... Derbykracher am Ostersonntag: TUSEM empfängt Hagen

Essen. (PM TUSEM) Ostersonntag ist Heimspieltag! Am 01. April 2018 tritt der TUSEM in der heimischen Arena „am Hallo“ gegen VfL Eintracht Hagen an. Anwurf der Partie am 29. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga Saison 2017/18 ist um 17:00 Uhr.

Es läuft wieder beim TUSEM! Die Mannschaft von der Margarethenhöhe konnte die letzten beiden Spiele zuhause gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 (28:24) und auswärts bei Eintracht Hildesheim (20:26) für sich entscheiden. Nach zuvor sechs Niederlagen hintereinander ist der Mannschaft um Kapitän Jonas Ellwanger damit die Trendwende gelungen. Zehn Spiele vor Saisonende liegt der TUSEM mit 24:32 Zählern auf dem 11. Tabellenplatz. Der Vorsprung zu den Abstiegsrängen beträgt sechs Punkte. Beim Osterheimspiel haben die Essener am Sonntag mit einem Sieg die Chance, den Platz im Tabellenmittelfeld zu festigen und gleichzeitig den direkten Konkurrenten aus Hagen weiter hinter sich zu lassen.

Aufsteiger VfL Eintracht Hagen konnte sich nach dem schlechten Saisonstart mit 0:14 Punkten im weiteren Saisonverlauf deutlich steigern und hat mittlerweile ebenfalls 24:32 Punkte auf dem Konto. Aufgrund des um 35 Treffer schlechteren Torverhältnisses liegen die Hagener, punktgleich mit dem TUSEM, auf Platz 12 in der Tabelle. Dem Team von Trainer Niels Pfannenschmidt gelangen in dieser Saison mit dem souveränen 25:18-Heimsieg gegen VfL Lübeck-Schwartau sowie dem 33:37-Auswärtserfolg bei HBW Balingen-Weilstetten auch bereits zwei faustdicke Überraschungen. Im Hinspiel musste der TUSEM in Hagen eine ärgerliche 24:23-Auswärtsniederlage einstecken. Noch in der 37. Spielminute führten die Essener mit sechs Toren, doch konnten sie den Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Da der VfL Eintracht Hagen seine letzten beiden Spiele bei den HC Rhein Vikings (25:26) und zuhause gegen HC Elbflorenz 2006 (26:23) ebenfalls siegreich gestaltete, wird mit großer Spannung zu sehen sein, welche der beiden Mannschaften beim Derby am Sonntag das Feld als Sieger verlässt.

TUSEM-Trainer Jaron Siewert: „Hagen hat einen ähnlichen Saisonverlauf wie wir hinter sich und sie haben in den letzten Spielen wieder an Fahrt aufgenommen. Ihr Umschaltspiel war im Hinspiel und in den letzten Spielen immer sehr gefährlich. Ich bin gespannt, ob Pavel Prokopec nicht nur als Co-Trainer mitwirken wird. Natürlich wollen wir in eigener Halle den Sieg holen und auch endlich einen direkten Konkurrenten aus der Region schlagen. Dazu müssen wir an die Abwehrleistung aus den letzten beiden Partien anknüpfen.“

Beim TUSEM werden Carsten Ridder (Fraktur 1. Mittelhandknochen), Richard Wöss (Knochenödem im Sprunggelenk), Malte Seidel (Zehenbruch), Michael Kintrup und Moritz Mangold (beide Innenbandanriss im Knie) weiterhin verletzungsbedingt ausfallen. Rückraumspieler Christoph Reißky, der am Donnerstagabend mit den Füchsen Berlin im Spiel gegen TBV 1898 Stuttgart im Einsatz war, wird bereits Freitagmittag wieder in Essen beim TUSEM-Team sein und am Sonntag gegen Hagen zum Einsatz kommen.

Tickets sind vorab im Onlineshop oder am Spieltag an den Abendkassen erhältlich.

Aufgrund eines tragischen Ereignisses mit drei Todesopfern aus dem TUSEM e.V. wird es vor dem Spiel eine Schweigeminute geben. Zudem werden die TUSEM-Akteure in Gedenken an die Verstorbenen mit einem Trauerflor spielen: Auf dem Weg zu einem Bundesligaspiel verunglückte am vergangenen Wochenende ein Kleintransporter mit drei Teammitgliedern der TUSEM-Abteilung E.R.H. (Elektro-Rollstuhl-Hockey). Rainer Fandrich, Alexander Bracke und Dirk Bracke verloren durch einen grauenhaften LKW-Unfall ihr Leben. Der TUSEM wünscht den Angehörigen viel Kraft und Trost in der kommenden schweren Zeit.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert