Eineisung in der Veltins EisArena Winterberg Eineisung in der Veltins EisArena Winterberg
Winterberg. (ske) In der VELTINS ist fest umrissen. Am kommenden Montag (2 dicke Eis in der Bahn stehen: Dann beginnt der Lehrgang der deutschen... Eineisung in der Veltins EisArena Winterberg

Winterberg. (ske) In der VELTINS ist fest umrissen. Am kommenden Montag (2 dicke Eis in der Bahn stehen: Dann beginnt der Lehrgang der deutschen Bob Nationalmannschaft mit Bundestrainer René Spies und den Jamanka und Francesco Friedrich. Betriebsleiter Stefan Knipschild. die Bahn zu vereisen.“ Die Saison endet

Knipschild und sein Team haben langjährige Erfahrungen Vereisung sind genau aufeinander abgestimmt, natürlich auch angesichts von Wind und Wetter eine erschwerende Hürde sobald das Eis aufgetragen ist. Dieses wird das um sieben Saisonarbeitskräfte verstärkt wird, geglättet, Zentimeter um Zentimeter. Echter Feinschliff eben. besondere Schwierigkeit und fordern Finge letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Herausforderungen stets gemeistert wurden.

Das Eis in der VELTINS-EisArena genießt einen hervorragenden Ruf. alles, um unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und dem deutschen Bob Team beste Trainingsbedingungen zu liefern“, betont Knipschild. „Erste Trainingsfahrten können vielleicht schon am Sonntag, einen Tag vor de Lehrgangsstart, stattfinden.“

So funktioniert die Eineisung:

Im ersten Schritt wird die Bahn durch die Kälteanlage auf minus neun bis zwölf Grad herunter gekühlt. Grundlage ist das Ammoniak Amoniak wird durch die Rohre gepresst und verwandelt sich d chemisch-physikalischen Prozesses in einen gasförmigen Zustand. Das Gas entzieht dem Bahnkörper die Wärme. Danach wird herausgesaugt, verflüssigt und erneut in die Rohre gepresst. „Es ist ein Kreislauf, bei einem Kühlschrank“, so Knipschild. Da die VELTINS Ziel einen Höhenunterschied von 110 Metern aufweist, ist das 70 km lange Rohrleitungssystem in 42 Segmente, die einzeln angesteuert werden können, aufgeteilt. Ist der Bahnkörper abgekühlt, beginnen die Arbeiten in der Bahn, vornehmlich in Nachtschichten. Mit Schläuchen und Düsen wird sie mit Wasser besprüht, feiner Wassernebel wird aufgetragen. Reif bildet sich, nach und nach entsteht eine Eisschicht.

Foto: © by EisArena Winterberg

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