Eintracht Hagen empfängt Dessau Eintracht Hagen empfängt Dessau
Hagen. (PM Eintracht) Endlich ist es soweit. Nach schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung und dem Pflichtspielauftakt im Pokal starten die Handballer des VfL Eintracht Hagen... Eintracht Hagen empfängt Dessau

Hagen. (PM Eintracht) Endlich ist es soweit. Nach schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung und dem Pflichtspielauftakt im Pokal starten die Handballer des VfL Eintracht Hagen in die neue Saison der 2. Bundesliga. Anwurf ist am Freitag um 20 Uhr in der heimischen Halle, die nun den Namen Krollmann Arena trägt.

Der Gegner, der Dessau-Roßlauer HV 06, war in der letzten Saison stets auf Augenhöhe, wie auch Chef-Trainer Niels Pfannenschmidt weiß: „Ich sehe uns mit Dessau auf einem Level. Klar ist aber, dass wir zuhause spielen und mit einem guten Gefühl in die Saison starten wollen.“

Personell hat sich bei den Bibern im Vergleich zur letzten Saison wenig getan. Mittelmann Vincent Sohmann hat den Verein in Richtung ASV Hamm Westfalen verlassen. Dafür ist der Tscheche Slavomir Mlotek zum Team gestoßen. Der 26-jährige Regisseur kommt vom tschechischen Meister HC Baník Karvina an die Mulde. Zusammen mit Tomas Pavlicek, Libor Hanisch, Marek Vanko und Jan Zahradnicek bildet er ein Quintett aus dem Nachbarland.

Die Marschroute zum Auftakt ist für den Cheftrainer indes klar: „Dessau ist eine eher angriffsorientierte Truppe. Daher müssen wir in der Defensive kompakt stehen, die Achse mit dem Kreis unterbinden.“ Außerdem möchte der Ostwestfale Feuer mit Feuer bekämpfen: „Wir müssen zudem selbst unser Tempospiel durchdrücken.“ Und sollten seine Farben nicht über die erste oder zweite Phase zum Erfolg kommen, so gilt es, dass „wir einen vernünftigen Spielaufbau im Positionsangriff haben“.

Personell fischt Pfannenschmidt noch etwas im Trüben. Hinter dem Einsatz von Bartosz Konitz und Tim Stefan steht ein Fragezeichen, dazu verpasste Damian Toromanovic einige Einheiten mit einem Infekt.

Im Rahmenprogramm rund um das Spiel präsentiert sich der Kinderschutzbund Hagen im Foyer der Arena. Dort gibt es einen Schminkstand und einige Mitmachen-Stationen, die stets hohen Zuspruch erhalten.

Foto: Die Eintracht schwört sich ein – © by Sportstimme (MK)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert