Innenverteidiger wechselt von Fenerbahce nach Düsseldorf Düsseldorf. (PM F95) Fortuna Düsseldorf verpflichtet den dänischen Nationalspieler Mathias Jörgensen – genannt Zanka – vom türkischen Spitzenclub... Fortuna leiht Zanka aus

Innenverteidiger wechselt von Fenerbahce nach Düsseldorf

Lutz Pfannenstiel (Vorstand Sport Fortuna Düsseldorf)

Düsseldorf. (PM F95) Fortuna Düsseldorf verpflichtet den dänischen Nationalspieler Mathias Jörgensen – genannt Zanka – vom türkischen Spitzenclub Fenerbahce. Der Innenverteidiger wird bis Saisonende ausgeliehen.

Zanka steht seit Sommer 2019 beim Istanbuler Club unter Vertrag und bestritt in dieser Saison 16 Partien in der Süper Lig, in denen er zwei Tore erzielen konnte. Zuvor lief der 29-Jährige in 270 Pflichtspielen für den FC Kopenhagen aus seiner Geburtsstadt auf und spielte zudem für den englischen Verein Huddersfield Town und den niederländischen Traditionsclub PSV Eindhoven.

Außerdem hat Zanka, der zudem Wurzeln in Gambia hat, 28 Länderspiele für die dänische A-Nationalmannschaft in seiner Vita stehen, darunter drei bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Zanka: „Die letzten Stunden waren sehr hektisch, aber ich bin froh, nun bei der Fortuna angekommen zu sein. Lutz Pfannenstiel und Uwe Rösler haben einen sehr professionellen ersten Eindruck bei mir hinterlassen. Ich will meinen Teil dazu beitragen und hart dafür arbeiten, dass der Club die Abstiegsplätze verlässt und in der Bundesliga bleibt. “

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel: „Wir haben immer gesagt, dass wir bis zum Ende der Transferperiode die Augen offenhalten, ob sich ein sinnvoller Transfer ergeben könnte – das war bei Zanka der Fall. Er ist ein kopfball- und zweikampfstarker Innenverteidiger, der zudem bei offensiven Standards für Gefahr sorgen kann. Wir hoffen, dass er unserer Abwehr zusätzliche Stabilität verleiht.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert