Düsseldorf – Fortuna Düsseldorf setzt im Heimspiel gegen Darmstadt 98 (Freitag, 20. Oktober, 18:30 Uhr, ESPRIT arena) ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Der... Fortuna mit „Gegen rechts“-Trikots gegen Darmstadt


Düsseldorf – Fortuna Düsseldorf setzt im Heimspiel gegen Darmstadt 98 (Freitag, 20. Oktober, 18:30 Uhr, ESPRIT arena) ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Der Traditionsverein läuft mit Sondertrikots auf, auf denen der Schriftzug „Gegen rechts“ zu lesen sein wird. Der Hauptsponsor Orthomol hat sich bereiterklärt, seinen Platz auf der Trikotbrust für ein Spiel für dieses Statement abzugeben. Außerdem wird es im Rahmen der Partie gegen die „Lilien“ weitere sichtbare Aktionen der Rot-Weißen geben.

Schon seit Jahren setzt sich Zweitligist Fortuna Düsseldorf in verschiedenen Projekten gegen Rassismus und Diskriminierung und für Vielfalt und Toleranz ein. Auch im Heimspiel gegen Darmstadt 98 und somit zum Abschluss der „Football Against Racism Everywhere“-Woche 2017 positionieren sich die Rot-Weißen wieder klar gegen rechts. Der Schriftzug „Gegen rechts“ wird dann auf der Trikotbrust der Flingeraner zu lesen sein. Außerdem wird die Fortuna mit Aufwärmshirts und Botschaften auf den Werbebanden in der ESPRIT arena Stellung gegen rechts beziehen. Orthomol unterstützt als Hauptsponsor diese Initiative und verzichtet für die Botschaft der Fortuna für ein Spiel auf sein Logo auf dem Trikot. Im Rahmen der FARE-Woche, an der die Flingeraner seit 2004 teilnehmen, gab es in diesem Jahr unter anderem mehrere Vorträge, Ausstellungen und ein Theaterstück in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer: „Mit der deutlichen Botschaft ‚Gegen rechts‘ positionieren wir uns klar gegen Ausgrenzung und Rassismus und für Toleranz und Vielfalt. Es gehört zu den Aufgaben eines Traditionsvereins, zu den wichtigen Themen in der Gesellschaft Stellung zu beziehen. Das tut die Fortuna seit Jahren – auch mit ihren vielen verschiedenen Sozialpartnern. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Orthomol und das tolle Zeichen, das wir dadurch zusammensetzen können.“

Nils Glagau, Orthomol-Inhaber und -Geschäftsführer: „Dieses deutliche Zeichen der Fortuna gegen rechts unterstützen wir mit Überzeugung! Dafür machen wir gern Platz auf den Trikots.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert