Jozo Brkic: Routine und Erfahrung für die Kangaroos Jozo Brkic: Routine und Erfahrung für die Kangaroos
Iserlohn. (PM Kangaroos) Mit Jozo Brkic haben die Iserlohn Kangaroos einen wahren Weltenbummler verpflichtet, der über große Erfahrung im europäischen Basketball verfügt. Nun spielt... Jozo Brkic: Routine und Erfahrung für die Kangaroos

Iserlohn. (PM Kangaroos) Mit Jozo Brkic haben die Iserlohn Kangaroos einen wahren Weltenbummler verpflichtet, der über große Erfahrung im europäischen Basketball verfügt. Nun spielt der 32-jährige Center erstmals in Deutschland – und fühlt sich im beschaulichen Iserlohn schon pudelwohl.

Die Kangaroos und die EU-Importspielerposition – das war im Sommer dieses Jahres nicht unbedingt eine Liebesgeschichte. Nach der Trennung vom Engländer Leslee Smith konnte auch der Este Tomas Raadik nicht vollends überzeugen, sodass man das erste Saisonspiel gegen Itzehoe noch ohne EU-Ausländer bestritt. Beim 96:92-Auftaktsieg wunderte sich dann manch Zuschauer über den Hünen auf der Bank, der in zivil sein neues Team anfeuerte. Wenig später wurde das Geheimnis dann gelüftet: Jozo Brkic heißt der neue Center der Kangaroos. 2,11 Meter groß, 115 Kilogramm schwer und mit jeder Menge Erfahrung ausgestattet.

Mit Manager Michael Dahmen einigte sich der Big-Man kurz nach Saisonstart schnell auf einen Zweijahresvertrag, der beiden Seiten Planungssicherheit gibt. „Da mein Sohn nächstes Jahr eingeschult wird, macht es das für uns viel einfacher“, sagt Brkic, der in der vergangenen Saison für die Arkadia Traiskirchen Lions spielte und in der höchsten österreichischen Spielklasse zu den Top-Centern gehörte.

Tryout bei Real Madrid

Bevor er im Sommer 2017 ins Alpenland wechselte, lief der heute 32-Jährige vornehmlich auf dem Balkan auf und hat zahlreiche Länder und Kulturen kennen gelernt. „Ich habe in Europa schon viel gesehen“, berichtet Brkic, der in der U18 und
U20 für die kroatische Jugendnationalmannschaft spielte. Dazu nahm er 2004 am renommierten Euro Big Man Camp im italienischen Treviso teil und wurde 2006 sogar vom spanischen Top-Klub Real Madrid getestet.

Seine Karriere verbrachte Brkic dann aber doch in und nahe der Heimat. Nach Stationen in Dubrovnik und Trogir (Kroatien) zog es ihn 2009 zum bosnischen Erstligisten HKK Capljina Lasta, wo er die nächsten drei Jahre verbrachte. Nach einem Wechsel zum starken kroatischen Erstligisten KK Zadar, wo er auch in der Adriatic League auflief, spielte Brkic noch in Slowenien, im Kosovo sowie in Rumänien und Ungarn, ehe es im Februar 2016 zurück nach Kroatien in die Hafenstadt Sibenik ging. „Ein toller Ort zum Leben und um Basketball zu spielen“, schwärmt der Familienvater. 2017 folgte dann der Wechsel nach Traiskirchen und in diesem Sommer nach Iserlohn, seiner ersten Station in Deutschland

Torbica: „Jozo bringt uns eine absolute Gewinnermentalität“

In der Waldstadt fühlt sich der im herzegowinischen Mostar geborene Brkic schon pudelwohl. „Unsere Erwartungen sind voll eingetroffen“, sagt der Routinier, den es in seiner Freizeit häufig mit seiner Familie an den Seilersee zieht, wenngleich er betont: „In den Wintermonaten wird es da schon ziemlich kalt!“

Noch wohler fühlt sich Jozo Brkic aber sowieso in den wärmeren Gefilden der Matthias-Grothe-Halle, wie seine bisherigen Auftritte für die Kangaroos belegen. Rund 21 Minuten steht der Kroate für seinen neuen Klub auf dem Parkett und legt bei einer starken Trefferquote von 52% knapp elf Punkte und vier Rebounds pro Partie auf. Und für Trainer Dragan Torbica ist der Routinier nicht nur aus statistischer Sicht ein wichtiger Faktor: „Jozo ist ein smarter Typ, der uneigennützig ist und immer bereit ist, seinen Teamkollegen zu helfen. Er bringt uns Stabilität und eine absolute Gewinnermentalität.“

Mit dieser will Jozo Brkic helfen, die gute Leistung aus der Hinrunde auch im weiteren Saisonverlauf fortzusetzen: „Wir haben eine sehr gute Mannschaft und ich traue uns zu, dass wir am Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen!“,

Foto: Jozo Brkic – © by Kangaroos Media / PF Medien

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert