Kangaroos besiegen starke Itzehoe Eagles bei der Heimpremiere mit 96:92! Kangaroos besiegen starke Itzehoe Eagles bei der Heimpremiere mit 96:92!
Iserlohn. (PM Kangaroos) Viel dramatischer kann eine Heimpremiere nicht verlaufen: Nach verschlafener erster Halbzeit, drehen die Iserlohn Kangaroos nach dem Seitenwechsel auf und fahren... Kangaroos besiegen starke Itzehoe Eagles bei der Heimpremiere mit 96:92!

Iserlohn. (PM Kangaroos) Viel dramatischer kann eine Heimpremiere nicht verlaufen: Nach verschlafener erster Halbzeit, drehen die Iserlohn Kangaroos nach dem Seitenwechsel auf und fahren am ersten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB einen knappen 96:92 (17:26, 23:28, 32:19, 24:19)-Erfolg gegen die Itzehoe Eagles ein. Am Ende steht der Sieg. Trotz des Erfolges gibt es für den ersten Auftritt der Kangaroos in der neuen Spielzeit Abzüge in der B-Note.

 

Nach sechs schnellen Punkten vom überragenden Gabriel de Olieveira (6:0, 2.) ließ es sich eigentlich gut an für die Kangaroos. Allerdings riss der Faden im Spiel der Hausherren im Anschluss. Die Intensität in der Defense ging verloren. Und irgendwie waren die Schützlinge von Headcoach Dragan Torbica immer einen Schritt zu spät. In der Offense fehlten zwischenzeitlich die nötige Konsequenz sowie ein wenig Wurfglück. Die Gäste aus Itzehoe bestraften, angeführt von Center-Routinier Stefan Schmidt, die Nachlässigkeiten der Kangaroos im Gegenzug konsequent.

 

Mit einem 14:2-Lauf drehten die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten. Und hielten das Heft des Handelns fortan in ihren Händen, setzten sich auf neun Punkte ab (24:15, 19.). Und auch im zweiten Viertel änderte sich an diesem Bild nichts. Die Kangaroos liefen hinterher, bemühten sich – und hatten die spektakulären Momente auf ihrer Seite. Drei krachende Dunks von Gabriel de Oliveira (2) und Lamar Mallory rissen die Fans in der Matthias-Grothe-Halle aus ihrer Schockstarre. Auf dem Scoreboard blieben es jedoch die Eagles, die den Ton angaben. Mit einem Defizit von 14 Zählern ging es für die Kangaroos in die Halbzeitpause. Und da wurde es laut.

 

Headcoach Dragan Torbica war nicht einverstanden mit der Vorstellung seiner Schützlinge. Und machte seinem Unmut über selbige Luft. Die Ansprache von Torbica in der Kabine hat offensichtlich gefruchtet. Denn Coach und Fans sahen nach dem Seitenwechsel ein ganz anderes Kangaroos-Team.

 

Die Körpersprache der Kangaroos war eine andere. Die Intensität im Spiel der Hausherren ebenfalls. Und plötzlich lief es. Punkt um Punkt holten die Kangaroos auf – Itzehoe hatte Mühe, den Drang der Gastgeber zu unterbinden. Und so war der Vorsprung der Gäste vor dem vierten Viertel auf einen Zähler zusammengeschmolzen (72:73, 30.). Jetzt war die Kulisse in der Matthias-Grothe-Halle da. Und das Team agierte fokussiert. Joshua Dahmen sorgte per Dreier für die erste Führung der Kangaroos seit dem ersten Viertel (75:73, 31.), im Gegenzug brachte Flavio Stückemann die Gäste ebenfalls per Dreier wieder in Front. Kristof Schwarz und, der in der zweiten Halbzeit bärenstarke, Nikita Khartchenkov zeichneten für ein kleines Sechs-Punkte-Polster verantwortlich (82:76, 33.). Aber: Das Spiel kippte nicht.

 

Die Eagles blieben auf Tuchfühlung. Auch dann, als Ruben Dahmen 1:03 Minuten vor dem Ende einen Dreier zum 93:86 verwandelte. Eigentlich, so dachten es alle in der Matthias-Grothe-Halle, war das der entscheidende Wurf. Zwölf Sekunden vor Schluss kamen die Gäste durch ein Vier-Punkt-Spiel von Anthony McDonald jedoch nochmal auf drei Zähler heran. Doch die Kangaroos behielten die Nerven. Mit einem verwandelten Freiwurf machte Khartchenkov den Auftaktsieg schließlich dingfest.

 

„Wir haben zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Mit dem ersten Durchgang können wir nicht zufrieden sein, der zweite hat für Einiges entschädigt“, sagte Torbica nach dem Spiel. Und Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen ergänzte: „Wehret den Anfängen. Über die erste Halbzeit werden wir noch sprechen müssen. Aber: Am Ende steht der Sieg, das ist die Hauptsache. Das Spiel hat jedoch gezeigt, dass unsere Entwicklung, trotz vieler guter Ansätze, noch lange nicht abgeschlossen ist.“

 

TEAM & PUNKTE

Lamar Mallory (22), Viktor Ziring, Gabriel de Oliveira (25 Punkte, 8 Rebounds), Kristof Schwarz (3/1 Dreier), Malte Schwarz (5/1), Joshua Dahmen (6/2), Henri Vaihinger (DNP), Nikita Khartchenkov (24/5), Jonas Buss (2), Ruben Dahmen (9/2), Erik Krumme.

 

 

Am Samstag, 06. Oktober (19.30 Uhr), kehren die Iserlohn Kangaroos in die Matthias-Grothe-Halle zurück. Zu Gast ist am 3. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB der SC Rist Wedel. Zuvor geht es für Torbica & Co. am kommenden Wochenende (Samstag, 29. September, 19.30 Uhr) zum Derby bei den EN Baskets Schwelm.

Foto: Dragan Torbica – © by Sportstimme (MK)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert