Kruska und Koch werden Co-Trainer im Talentwerk Kruska und Koch werden Co-Trainer im Talentwerk
Bochum. (PM VFL) Die beiden Trainer der ältesten Talentwerk-Jahrgänge, Matthias Lust und David Siebers, erhalten Unterstützung von zwei Ex-Profis. Marc-André Kruska und Julian Koch... Kruska und Koch werden Co-Trainer im Talentwerk

Bochum. (PM VFL) Die beiden Trainer der ältesten Talentwerk-Jahrgänge, Matthias Lust und David Siebers, erhalten Unterstützung von zwei Ex-Profis.

Marc-André Kruska und Julian Koch werden ab sofort die U19 und U17 des VfL Bochum 1848 als Co-Trainer begleiten. Beide beendeten zuletzt ihre aktiven Spielerkarrieren und sammeln fortan beim VfL ihre ersten Erfahrungen an der Seitenlinie. Alexander Richter, der Sportliche Leiter des Talentwerks, verkündet: „Die beiden passen wunderbar in unser Gefüge, nicht nur wegen ihrer ProfiErfahrung, sondern vor allem auch als Typen. Sie wollen nun ihre ersten Schritte im Trainerbereich bei uns machen und sich hier entwickeln, dabei können wir ihnen ausgezeichnet helfen. Sie sind jetzt schon voller Tatendrang und werden mit großem Engagement bei der Sache sein.“

Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport, ergänzt: „Die beiden passen ideal in unser Anforderungsprofil. Unsere Mannschaften werden vom großen Erfahrungsschatz der beiden enorm profitieren. Daher freuen wir uns, die beiden direkt nach ihrer Spielerkarriere für uns gewonnen zu haben.“ Marc Andre Kruska beendete mit Ablauf der letzten Spielzeit seine Karriere beim luxemburgischen Meister und Pokalsieger F91 Düdelingen, mit der er sogar in die Gruppenphase der UEFA Europa League vorstieß. Der 32Jährige startete seine Laufbahn bei Borussia Dortmund, ehe es ihn über den FC Brügge, den FC Energie Cottbus, den FSV Frankfurt, den SC Paderborn und der zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen nach Luxemburg verschlug. Er blickt seiner neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: „Ich muss noch viel lernen, denn an der Seitenlinie ist es etwas ganz Anderes als auf dem Feld. Aber darauf freue ich mich riesig und denke, dass ich von meinen Kollegen viel mitnehmen kann. Ich hoffe zudem, den Jungs nach einigen Jahren im Profibereich zahlreiche Tipps mit auf den Weg geben zu können.“ Auch Julian Koch verfügt über reichlich Profierfahrung, hing seine Fußballschuhe aber wegen anhaltender Knieprobleme an den Nagel. Auch er entstammt der Nachwuchsabteilung des BVB, weitere Stationen waren der MSV Duisburg, der 1. FSV Mainz 05, der FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf und bis zum 30. Juni 2019 der ungarische Rekordmeister Ferencváros Budapest. „Das ist eine coole Sache, dass ich hier beim Talentwerk meine

Trainerkarriere starten kann und auch eine tolle Chance für mich. Mit David Siebers, der mich dazugeholt hat, habe ich mich bereits unterhalten und bin davon überzeugt, dass es sehr gut passen wird“, freut sich auch Koch auf sein neues Tätigkeitsfeld.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert