Solingen. (PM BHC) Mit dem SC Magdeburg ist am Sonntag ab 16 Uhr mindestens die Mannschaft der Stunde zu Gast in der Unihalle. Die... Löwen wollen zurück zum Tempospiel

Arnor Thor Gunnarson – © by Sportstimme (MK)

Solingen. (PM BHC) Mit dem SC Magdeburg ist am Sonntag ab 16 Uhr mindestens die Mannschaft der Stunde zu Gast in der Unihalle.

Die Ostdeutschen besiegten vor zwei Wochen den 16 Bundesliga-Partien in Folge ungeschlagenen THW Kiel in deren eigener Halle. Auch im Bergischen Land wird die Truppe ihren eigenen Anspruch auf den nächsten Sieg in der DKB Handball-Bundesliga haben. Doch die Bergischen Löwen wollen mit mehr als 3000 Fans in der ausverkauften Spielstätte erfolgreich dagegen halten.

“Für uns ist es ganz wichtig, dass wir von Anfang an dran bleiben”, sagt BHC-Trainer Sebastian Hinze. “Ein Rückstand ist gegen die Magdeburger in deren jetziger Form nur sehr schwer aufzuholen.” Dass sich der SCM in hervorragender Verfassung befindet, belegen die jüngsten Ergebnisse. Ins Jahr 2019 startete das Team von Trainer Bennet Wiegert mit drei Erfolgen – inklusive des starken 28:25 in Kiel. Hätten sich Ende 2018 mit Piotr Chrapkowski nicht der überragende Abwehrspieler und Christian O’Sullivan sowie Marko Bezjak die beiden Aufbauspieler kurzfristig verletzt, das Team würde wohl um die Deutsche Meisterschaft mitspielen. Platz vier mit zehn Minuspunkten sind immer noch eine beeindruckende Bilanz.

Nennenswerte Ausfälle haben die Magdeburger nicht zu beklagen. Daher ist es keine Überraschung, dass Hinze beim Gegner keine Schwächen sieht. “Natürlich hoffen wir, dass sie im Spiel welche zeigen”, meint der Coach. Um sie dahin zu bringen, benötigen die Löwen eine optimale Vorstellung. “Je weniger Tore wir aus dem Tempospiel des SCM bekommen, umso größer wird unsere Chance”, sagt Hinze. Das Rezept ist klar: Keine überhasteten Abschlüsse, keine technischen Fehler, keine unnötigen Ballverluste – im Positionsangriff muss alles passen. Wenn dazu das eigene Tempospiel zündet, ist das Risiko der benannten Fehler umso geringer. Die Chance dazu werden die Gastgeber haben. Mit Leos Petrovsky und Max Darj kehren zwei zuletzt angeschlagene Kreisläufer in den Kader zurück, die beide im Deckungszentrum spielen können und auch bei der ersten und zweiten Welle funktionieren. “Das Abwehr-Torhüter-Paket ist unser Anker. Wenn das funktioniert hat, lief es auch im Angriff immer besser bei uns”, hat Hinze beobachtet. Der Coach ist überzeugt, dass seine Mannschaft – im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Erlangen – ihre Topleistung erreicht. Das liegt zum einen an den durch Petrovsky und Darj wieder hinzu gewonnenen Optionen, zum anderen an der Zuversicht, “dass wir es zu Hause eigentlich immer geschafft haben, unsere Qualität zu entfalten.”

Hinze freut sich auch, dass es bei Kristian Nippes wieder besser läuft. Der Kapitän hatte zuletzt angeschlagen auf die Zähne gebissen, aber kaum trainiert. Das geht nun wieder. “Und wir haben endlich wieder einen Rückraum-Linkshänder im Training”, betont der Trainer, der am Sonntag auf drei Spieler verzichten muss: Bogdan Criciotoiu (Schulter), Jeffrey Boomhouwer (Fuß) und Maciej Majdzinski (Kreuzbandriss).

Die Vorfreude ist groß. “Wir sind zum fünften Mal in dieser Saison ausverkauft”, sagt Geschäftsführer Jörg Föste. “Die Unihalle ist bis auf den letzten Platz besetzt.” Sogar StehplatzTickets wurden ausgegeben. Dass der BHC in Wuppertal seine kleine Chance nutzen kann, hat er in der Vergangenheit bereits bewiesen. Vier Mal waren die Magdeburger in der Unihalle zu Gast, drei Mal mussten sie die Punkte da lassen. Der höchste Heimsieg der BHC-Historie ereignete sich übrigens gegen den SCM. Am 22. Oktober 2011 gewannen die Löwen mit 40:31. BHC setzt Zusammenarbeit mit seinem Stab fort Bereits vor einer Woche haben die Bergischen Löwen ihren Kader für die Saison 2019/20 finalisiert. Nun verkündete Geschäftsführer Jörg Föste auch den Verbleib des Personals rund um die Mannschaft. Neben Coach Sebastian Hinze wird auch Markus Pütz als Co-Trainer erhalten bleiben. Nachwuchskoordinator ist weiterhin Christoph Rath, das Geschäftsführer-Gespann bilden Föste und Philipp Tychy.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert