Düsseldorf. (MK) Jetzt also doch. Nachdem Fortuna Düsseldorf noch am Freitag das Ende der Amtszeit von Trainer Friedhelm Fuznkel mit Saisonende verkündete, wollen Klub... Rolle rückwärts! Fortuna Düsseldorf und Friedhelm Funkel nehmen Vertragsgespräche wieder auf

Friedhelm Funkel – © by Sportstimme (MK)

Düsseldorf. (MK) Jetzt also doch. Nachdem Fortuna Düsseldorf noch am Freitag das Ende der Amtszeit von Trainer Friedhelm Fuznkel mit Saisonende verkündete, wollen Klub und Coach nun doch wieder die konkreten Vertragsgespräche aufnehmen. Nachfolgend noch einmal die letzten Pressemitteilungen zum Thema.

Fortuna Düsseldorf und Friedhelm Funkel nehmen Vertragsgespräche wieder auf

Vor dem Spiel in Augsburg wird Entscheidung bekanntgegeben
Fortuna Düsseldorf und Trainer Friedhelm Funkel haben die Vertragsgespräche wieder aufgenommen. Bis zum Bundesligaspiel der Fortuna kommenden Samstag beim FC Augsburg soll eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

„Wir haben uns gestern Abend noch einmal zusammengesetzt, um in Ruhe über alles zu reden“, erklären Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer und Friedhelm Funkel, „dabei ist uns bewusst geworden, dass zwei Dickköpfe zu sehr auf Ihren Positionen beharrt haben. Das war ein Fehler. Im Interesse von Fortuna Düsseldorf werden wir gemeinsam diesen Fehler korrigieren.“

Fortuna Düsseldorf und Friedhelm Funkel haben sich verabredet, in der kommenden Woche die konkreten Vertragsgespräche wieder aufzunehmen. Ziel ist es, noch vor dem Spiel gegen den FC Augsburg eine Einigung zu erzielen.

Pressemitteilung vom 11.01.2019:
Fortuna bedauert Entscheidung von Friedhelm Funkel
Keine Einigung auf eine Vertragsverlängerung im Trainingslager

Düsseldorf – Fortuna Düsseldorf und Trainer Friedhelm Funkel haben sich im Trainingslager in guten Gesprächen über die weitere Zusammenarbeit ausgetauscht. Das Angebot von Fortuna Düsseldorf, konkrete Vertragsgespräche dann aufzunehmen, wenn absehbar ist, in welche Richtung sich die Spiele der Rückrunde entwickeln, lehnte Friedhelm Funkel ab. Damit wird sein Engagement bei Fortuna Düsseldorf am 30. Juni 2019 enden.

„Wir haben in der Saison 2017/2018 den Vertrag von Friedhelm Funkel bereits in der Winterpause verlängert, weil es um den langfristigen Aufbau einer Aufstiegsmannschaft ging“, erklärt Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer, „in diesem Jahr gibt es eine andere Situation, da wir das kurzfristige Ziel des Klassenerhalts haben, was für Fortuna Düsseldorf von überragender Bedeutung ist. Angesichts dessen haben wir im Verein mit allen Gremien verabredet, konkrete Vertragsgespräche mit dem Trainer, aber auch mit den Spielern und dem Funktionsteam erst zu führen, wenn absehbar ist, wie sich die Spiele in der Rückrunde entwickeln.“ Schäfer erläutert: „Friedhelm Funkel akzeptiert diesen Standpunkt, bestand allerdings auf eine schnelle Lösung in der Winterpause. Deshalb konnten wir hier leider keinen gemeinsamen Kompromiss finden. Wir respektieren Friedhelms Entscheidung und bedauern es sehr, dass wir keine Einigung erzielen konnten. Der gesamte Verein, Friedhelm Funkel und die Mannschaft werden jetzt zusammen alles dafür geben, den Klassenerhalt zu erreichen.“

Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel sagt: „Wir schätzen die hervorragende Arbeit von Friedhelm Funkel und haben großes Vertrauen in ihn. Er ist ein absoluter Profi, der bis zum letzten Tag seine gesamte Kraft für die Fortuna einsetzen wird.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert