SC Paderborn: Matthias Hellmig übernimmt das Sportinternat Paderborn – Leon Fesser fällt mit Kreuzbandriss länger aus </H4> SC Paderborn: Matthias Hellmig übernimmt das Sportinternat Paderborn – Leon Fesser fällt mit Kreuzbandriss länger aus </H4>
Paderborn. (PM SCP 07) Das Sportinternat Paderborn hat eine neue Führung: Der 39-jährige Diplom-Sozialpädagoge Matthias Hellmig übernimmt am 1. Januar 2019 die Leitung der... SC Paderborn: Matthias Hellmig übernimmt das Sportinternat Paderborn – Leon Fesser fällt mit Kreuzbandriss länger aus </H4>

Paderborn. (PM SCP 07) Das Sportinternat Paderborn hat eine neue Führung: Der 39-jährige Diplom-Sozialpädagoge Matthias Hellmig übernimmt am 1. Januar 2019 die Leitung der Einrichtung, die nach dem plötzlichen Tod von Volker von Bülow vakant war. Der in Lemgo geborene Familienvater war zuletzt als Schulkoordinator und Karrierebegleiter beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV tätig.

Die Trägerschaft des Sportinternats Paderborn, das eine Gemeinschaftsinitiative von acht Spitzensportvereinen darstellt, liegt bei der Forum Paderborner Spitzensport gemeinnützige GmbH.
Im Rahmen der Jahresendbesprechung stellte sich Hellmig nun dem Gesellschafterkreis bestehend aus dem SC Paderborn 07, den Uni Baskets, den Untouchables, den Paderborner Squash Club, dem Paderborner SV, dem LC Paderborn, dem Golfclub Paderborner Land und dem SSV Elsen im Paderborner Rathaus vor.

Im Paderborner Sportinternat an der Kurt-Schumacher Straße stehen den Spitzensportler 42 großzügig geschnittene und voll möblierte Einzelzimmer mit eigener Küche, Dusche und WC zur Verfügung. Moderne Funktionsräume wie, Speiseraum, Game- und TV Lounge sowie weiter Freizeiträume runden das Raumangebot ab. Das Betreuerteam besteht aus ausgebildeten Pädagogen und Unterstützungskräften, die für eine familienähnliche Atmosphäre sorgen. Jeder Sportler ist noch einmal einem Bezugsbetreuer zugeordnet, der als erster Ansprechpartner fungiert. Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, die Freizeit zusammen gestaltet und der Tagesablauf geplant. Bei der Verpflegung achtet das Sportinternat auf eine gesunde, ausgewogene, abwechslungsreiche und reichhaltige Sportlerernährung.

“Wir freuen uns, dass wir mit Matthias Hellmig einen neuen Leiter des Sportinternats gefunden haben, der über hohe Fachkompetenz verfügt und die Region Ostwestfalen-Lippe bereits kennt. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Schulen, insbesondere der Sportschulen Reismann-Gymnasium und Lise-Meitner-Realschule, aber auch darüber hinaus wollen wir vorantreiben”, betonen die Geschäftsführer der Forum Paderborner Spitzensport gemeinnützige GmbH, J. Uwe Diedam und Martin Hornberger.

Hellmig geht hoch motiviert an seine neue Aufgabe: “Durch eine ganzheitliche individuelle Ausbildung im sportlichen und im außersportlichen Bereich können sich starke Persönlichkeiten auf und neben dem Platz adäquat entwickeln und zurechtfinden. Die Säulen Sport, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung sollen nach dem Prinzip Fördern und Fordern eine zentrale und gleichberechtigte Rolle spielen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Betreuerteam, den Vereinen und der Paderborner Sportfamilie“.

Leon Fesser fällt mit Kreuzbandriss länger aus

Die MRT-Untersuchung brachte am heutigen Tag traurige Gewissheit: Defensivspieler Leon Fesser (Foto) hat sich im Training verletzt und einen Riss im vorderen Kreuzband des linken Knies erlitten. Aufgrund dieser Verletzung wird der Innenverteidiger mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen. Das gesamte SCP-Team wünscht ihm gute Besserung und eine baldige Genesung!

Zum Ende der Hinrunde gleich dreifach punkten gegen Dresden

Mit einem dreifachen Punktgewinn gegen Dynamo Dresden (Samstag, 15. Dezember, 13.00 Uhr, Benteler-Arena) wollen die SCP-Kicker die gute Hinrunde der Saison 2018/2019 abrunden. Gegen die Sachsen, die zuletzt gegen Holstein Kiel mit 0:2 unterlagen, kehrt Bernard Tekpetey nach abgesessener Gelbsperre in den Kader und voraussichtlich auch in die Startelf zurück.
“Wir wollen das Heimspiel für uns gestalten und mit einem Sieg vom Platz gehen”, gab Chef-Trainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz zur Vorschau auf das Spiel die Richtung vor. Im Vergleich mit einer ballsicheren und kompakten Dresdner Mannschaft erwartet er “ein heißes Spiel”. Die Paderborner wollen die Konsequenz im Spiel nach vorne zurückgewinnen und gleichzeitig auch ein Auge nach hinten haben.

Mohamed Dräger, Sven Michel und Sebastian Vasiliadis haben ihre leichten Blessuren überstanden. Das Trio hat in dieser Woche reduziert trainiert, befindet sich aber wieder voll im Mannschaftstraining. Felix Herzenbruch (Rücken) und Leon Fesser (Knie) werden dagegen in diesem Jahr keine Option mehr sein. Dafür ist Tekpetey wieder dabei und könnte auch von Beginn an auf dem Platz stehen.

Am Donnerstag-Mittag waren schon mehr als 8.000 Eintrittskarten verkauft, so dass der SCP etwa 10.000 Zuschauer zum Samstag-Spiel erwartet. Aus Dresden werden rund 1.100 Gästefans zum Abschluss der Hinrunde erwartet.

Foto: (v.l.): Christph Schlösser, Martin Hornberger, Ulrich Kramer, Christian Kops, Matthias Hellmig, Markus Quickstern, Hans Dieter Hollander, J.Uwe Diedam, Olaf Port, Michael Krusemark, Andreas Preising. – © by K. Hötger SCP Media

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert