„Sind unseren Fans, Sponsoren und unserem eigenen Anspruch einiges schuldig“ Bonn. (PM Baskets) Die Telekom Baskets Bonn haben sich für die Rückrunde mit zwei... Telekom Baskets verpflichten Alex Hamilton und Jalen Hudson

„Sind unseren Fans, Sponsoren und unserem eigenen Anspruch einiges schuldig“

Bonn. (PM Baskets) Die Telekom Baskets Bonn haben sich für die Rückrunde mit zwei Spielern verstärkt: Als Reaktion auf die Verletzung von Deividas Gailius (Sprunggelenk) wurde der US-Amerikaner Jalen Hudson verpflichtet.

Der 1,98 Meter große Flügelspieler spielte zuletzt in der NBA-G-League für Capital City Go-Go – dem Entwicklungsteam des NBA-Klubs Washington Wizards. Aufbauspieler Alex Hamilton wechselt vom fünffachen türkischen Meister Galatasaray Istanbul nach Bonn und ersetzt Josh Hagins im festen Kader. Hudson und Hamilton unterschrieben einen Vertrag bis Saisonende.

„Wir sind unseren Fans, Sponsoren und unserem eigenen Anspruch einiges schuldig, deshalb handeln wir so, wie wir handeln“, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich. Die sportlichen Personalentscheidungen der letzten Wochen würden den Team-Etat der nächsten Saison nicht tangieren. Wiedlich: „Wir haben andere Wege gefunden, eine Mischung aus Einsparungen in anderen Bereichen und der Aktivierung von Reserven.“

Alex Hamilton bringt sowohl EuroCup- als auch Basketball- Champions-League-Erfahrung mit an den Rhein. Für Galatasaray erzielte der 1,93 Meter große Point Guard zuletzt durchschnittlich 11,9 Punkte, 4,2 Assists und 3,4 Rebounds. In der Saison 2019-2020 spielte der 27-Jährige für Maccabi Rishon (Israel) unter anderem im EuroCup, wo er 15,8 Punkte und 5,3 Assists und 4,0 Rebounds auflegte.

Baskets-Headcoach Will Voigt: „Wir wollen in der Transition verstärkt den Korb attackieren. Als athletischer Point Guard wird uns Alex dabei helfen. Er ist darüber hinaus auch ein guter Verteidiger, mit dem wir unsere Defense weiter verbessern wollen.“

Flügelspieler Jalen Hudson erzielte bis zum coronabedingten Abbruch der NBA G-League-Saison 2019/2020 im Schnitt 13,3 Punkte, sicherte sich 3,6 Rebounds und traf dabei 49 Prozent seiner Zweipunkte- und 37 Prozent seiner Dreipunktewürfe. Anschließend vertrat er im November 2020 die USA in der FIBA-Amerikameisterschafts-Qualifikation.

„Jalen ist ein athletischer Flügelspieler, der auch auf der Guard-Position spielen kann. Er ist ein junger Spieler, dem wir eine gewisse Eingewöhnungszeit in Deutschland zugestehen müssen. Aber auch mit Blick auf die Verletzung von Deividas Gailius wird er unserer Flügel-Rotation jene Tiefe und Athletik verleihen, die wir brauchen“, sagt Will Voigt.

Jalen Hudson und Alex Hamilton sind bereits in Bonn eingetroffen. Während Hudson am Mittwoch ins Mannschaftstraining einsteigen kann, wird Hamilton voraussichtlich am Donnerstag mit dem Training beginnen.

 

Josh Hagins freigestellt 

Mit der Verpflichtung von Hamilton steht auch fest, dass Josh Hagins als dann siebter Ausländer aus dem festen Kader fällt. Der US-Amerikaner wechselte im Sommer 2020 aus Zypern nach Bonn und erzielte in 17 easyCredit BBL-Einsätzen 9,5 Punkte, 3,2 Rebounds und 3,5 Assists pro Spiel.

„Auch wenn die Richtung durch die letzten Siege stimmt, sind wir mit unserem Saisonverlauf unzufrieden. Der Eindruck ist, dass uns ein Plus an Erfahrung und Qualität hilft, noch einmal ernsthaft das obere Mittelfeld anzugreifen. Josh hat den Sprung in die BBL gut vollzogen und in vielen Spielen sein Potential aufblitzen lassen. Aber durch die Neuverpflichtung auf seiner Position fällt er nunmehr aus der Rotation. Wir haben uns daher dazu entschieden, ihn vorerst für andere sportliche Herausforderungen freizustellen“, sagt Baskets-Sportmanager Michael Wichterich.

 

Profil Jalen Hudson

Name: Jalen Hudson
Geburtstag: 21.05.1996
Größe: 198 cm
Gewicht: 88 kg
Position: Small Forward/Shooting Guard
Nationalität: US-amerikanisch

 

Stationen

seit Febr. 2021: Telekom Baskets Bonn
2019 – 2020: Capital City Go-Go (G-League)
2017 – 2019: University of Florida (NCAA)
2014 – 2016: Virginia Tech University (NCAA)

 

Profil Alex Hamilton

Name: Alex Hamilton
Geburtstag: 05.10.1993
Größe: 193 cm
Gewicht: 88 kg
Position: Point Guard
Nationalität: US-amerikanisch

 

Stationen

seit Febr. 2021: Telekom Baskets Bonn
2020 – Febr. 2021: Galatasaray Istanbul (Türkei)
2019 – 2020: Maccabi Rishon (Israel)
2018 – 2019: Maccabi Rishon / Juventus Utena (Litauen)
2016 – 2018: Santa Cruz Warriors / Windy City Bulls (NBA G-League)
2012 – 2016: Louisiana Tech University

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.