TUSEM verlängert vorzeitig mit hochtalentiertem Rückraumspieler TUSEM verlängert vorzeitig mit hochtalentiertem Rückraumspieler
Essen. (PM TUSEM) Mit der Vertragsverlängerung von Luca Witzke können die TUSEM-Verantwortlichen die nächste positive Nachricht in Sachen Personalplanung vermelden. Der 19-Jährige hat seinen... TUSEM verlängert vorzeitig mit hochtalentiertem Rückraumspieler

Essen. (PM TUSEM) Mit der Vertragsverlängerung von Luca Witzke können die TUSEM-Verantwortlichen die nächste positive Nachricht in Sachen Personalplanung vermelden. Der 19-Jährige hat seinen im Sommer 2019 auslaufenden Vertrag vorzeitig, um ein weiteres Jahr bis 30.06.2020, beim Handball Traditionsclub von der Margarethenhöhe verlängert.

Mit Luca Witzke bindet der TUSEM einen der talentiertesten Nachwuchsspieler aus der eigenen Talentschmiede. Nach seinen Stationen in der Jugend beim Hülser SV, TV Aldekerk und ART Düsseldorf, wechselte der gebürtige Moerser 2015 in die TUSEM-Jugend. Seither ging seine Entwicklung steil bergauf. In den Jugendmannschaften war Luca stets einer der Führungsspieler. So auch während der aktuellen Saison in der A-Jugendbundesliga Staffel-West. Bei den Spielen mit der TUSEM A-Jugend erzielte er regelmäßig Tore im zweistelligen Bereich. Auch bei der 2. Mannschaft in der Regionalliga-Nordrhein Männer zeigte Luca stets gute Leistungen.

Der im Rückraum variabel einsetzbare Rechtshänder besticht vor allem durch sein schnelles Eins-gegen-Eins Verhalten und verfügt zudem über einen starken Wurf aus dem Rückraum. Außerdem setzt Luca seine Mitspieler durch clevere Pässe immer wieder gut in Szene. Seine Qualitäten zeigt er in dieser Saison auch bereits in der 2. Handball-Bundesliga. In 17 Spielen erzielte der 1,91 Meter große Rückraumspieler elf Tore. Aufgrund eines Bänderrisses im Sprunggelenk fiel Luca von Anfang November bis Ende Dezember 2017 verletzungsbedingt aus, weswegen er seine Nominierung für die U20-Nationalmannschaft absagen musste. Seit Anfang des Jahres ist diese Verletzung aber vollständig auskuriert. Luca hat bereits zu alter Stärke zurückgefunden. Insbesondere zuletzt beim 30:19-Heimsieg gegen VfL Eintracht Hagen, bei welchem er mit überragenden Leistungen in Abwehr und Angriff einer der Erfolgsgaranten im TUSEM-Team war.

„Ich freue mich, meinen Vertrag vorzeitig verlängert zu haben. Meine Entscheidung für den TUSEM war einfach, da ich mich hier sehr wohl fühle und überzeugt von unserem Team bin. Ich sehe hier die optimalen Bedingungen, um mich weiter zu entwickeln. Für das Vertrauen bin ich dankbar und ich hoffe, in den nächsten Jahren mit dem TUSEM viel erreichen zu können“, so Luca Witzke zu seiner Verlängerung an der Margarethenhöhe.

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter des TUSEM: „Wir freuen uns sehr, dass sich Luca dazu entschieden hat, seinen Weg vom Jugend- in den Herrenbereich weiter mit dem TUSEM zu gehen! In der 2. Handball-Bundesliga gibt es nur vereinzelt 19-jährige Rückraumspieler, welche sich gegen die körperlich starken Abwehrspieler auf diesem Niveau durchsetzen können. Luca steht noch ganz am Anfang seiner Karriere und hat in diesem Jahr seine letzte A-Jugend Saison gespielt. Wenn er weiterhin so engagiert trainiert und körperlich noch weiter zulegt, dann sind seiner Entwicklung keine Grenzen gesetzt und er wird uns noch jede Menge Freude bereiten. Wir sind auf die kommenden beiden Jahre mit ihm beim TUSEM sehr gespannt.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert