Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 hat den ghanaischen Mittelfeldspieler Raman Chibsah unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige spielte zuletzt für den türkischen Süper... VfL verpflichtet Raman Chibsah

VfL-Geschäftsführer/Sport, Sebastian Schindzielorz, mit Neuzugang Raman Chibsah
– © VfL Bochum 1848

Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 hat den ghanaischen Mittelfeldspieler Raman Chibsah unter Vertrag genommen.

Der 27-Jährige spielte zuletzt für den türkischen Süper Lig-Club Gaziantep FK und wechselt ablösefrei an die Castroper Straße. Zuvor war Chibsah, der 2009 aus Ghana nach Italien transferiert wurde, lange Jahre in der Serie A und Serie B aktiv. Der Vertrag des ehemaligen Nationalspielers (zwei A-Einsätze) ist bis zum 30.06.2022 datiert.

Angefangen hat seine Karriere bei Bechem United, einem Club aus dem Westen Ghanas. Mit 16 Jahren wechselte Chibsah von Bechem nach Italien. Erste Anlaufstelle war US Sassuolo Calcio, später durchlief er die U19 bei Juventus Turin. Über den FC Parma erfolgte die Rückkehr nach Sassuolo, mit der US gelang 2013 erstmals der Aufstieg in die Serie A. Auch mit seinen weiteren Clubs, Benevento Calcio und Frosinone Calcio, spielte er nach erfolgtem Aufstieg in Italiens höchster Liga. Hinzu kommen noch 24 Einsätze in der türkischen Süper Lig, die Chibsah in der vergangenen Saison für Gaziantep FK zu verzeichnen hatte.

„In Raman Chibsah gewinnen wir einen Mittelfeldspieler, der sich hauptsächlich in der Zentrale aufhält, zudem passsicher und zweikampfstark ist“, sagt Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer/Sport beim VfL Bochum 1848. „Er verfügt über internationale Erfahrung, ist dynamisch und aufgrund seiner Vergangenheit in Italien taktisch gut geschult.”

Raman Chibsah selbst ist „sehr, sehr froh, dass ich mich dem VfL Bochum anschließen konnte. Die Verantwortlichen haben mich vom VfL überzeugt. Nun möchte ich so schnell wie möglich meine neuen Teamkollegen kennen lernen.“

Spielerdaten Yussif RAMAN CHIBSAH

Geburtsdatum und -ort: 10.03.1993 in Accra/GHA
Größe: 178 cm
Gewicht: 78 kg
Nationalität: Ghana

Serie A / ITA Spiele/Tore 94/1
Serie B / ITA Spiele/Tore 80/8
Süper Lig / TUR Sp./Tore: 24/1
Länderspiele/Tore 2/0, 1/0 (U23)
Erfolge: Meister Serie B (2013), Aufstieg Serie A (2012/13, 2016/17, 2017/18)

Bisherige Vereine: Gaziantep FK (TUR, 2019 – 09/2020), Frosinone Calcio (ITA, 01/2018 – 2019, 2015/16), Benevento Calcio (ITA, 2016 – 01/2018), US Sassuolo Calcio (ITA, 2012 – 2016, 2009 – 2011), FC Parma (ITA, 08/2012, 08/2013) Juventus Turin (ITA, 2011/12), Bechem United (GHA, bis 2009)

Update: Teilzulassung von Zuschauern fürs St. Pauli-Spiel
Finale Betrachtung erfolgt am Montag // Informationen zum Vorverkauf

Nach einer Zusammenkunft von Vertretern der Stadt Bochum sowie einer Delegation des VfL Bochum 1848 ist man übereingekommen, dass – Stand heute – das Heimspiel des VfL gegen den FC St. Pauli am Montag, 21. September 2020 (Anstoß 20:30 Uhr), mit der geplanten Teilzulassung von 5.000 Zuschauern stattfinden kann. Dies allerdings unter dem Vorbehalt, dass noch eine finale Betrachtung der Infektionslage am Spieltag erfolgen muss.

Das Gesundheitsamt der Stadt Bochum musste bis soeben noch auf die Freigabe der angezeigten Veranstaltung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen warten, sodass der für gestern geplante Vorverkauf kurzfristig verschoben wurde. Diese Freigabe liegt nun vor. Der Vorverkauf startet somit heute um 18 Uhr.

Darüber hinaus einigte man sich auf eine Änderung gegenüber der zuvor kommunizierten Verhaltensregeln in puncto Hygienevorschriften und Infektionsschutz: Neben der auf dem gesamten Stadiongelände geltenden Mund-Nase-Schutzmaskenpflicht kommt nun auch noch das Mund-Nase-Schutzmaskengebot am jeweiligen Sitzplatz hinzu.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert