Intensive Vorbereitung für die Iserlohn Kangaroos Iserlohn. (PM Kangaroos) Kangaroos-Coach Milos Stankovic hatte es bereits angekündigt, dass in der kommenden Spielzeit vor allem die... Aktuelles von den Iserlohn Kangaroos

Intensive Vorbereitung für die Iserlohn Kangaroos

Trainer Milos Stankovic und Michael Dahmen (re.) – © by Kangaroos Media

Iserlohn. (PM Kangaroos) Kangaroos-Coach Milos Stankovic hatte es bereits angekündigt, dass in der kommenden Spielzeit vor allem die Trainingsarbeit intensiviert wird, nun folgen Taten auf diese Worte – acht Spiele, über 40 Trainingseinheiten sowie ein Trainingslager stehen den ProB Basketballern in der Vorbereitung bevor.

Los geht es für das gesamte Team am 5. August, neun Tage später steigt bereits der erste Test gegen die Rhöndorf Dragons. Die Dragons, der Kooperationspartner der Bonner Bundesligabasketballer, werden sicherlich mit dem Ex-Iserlohner Gabriel De Oliveira antreten, der für die kommende Saison in Doppellizenz für beide Teams auflaufen wird.

Highlight aus Sicht der heimischen Basketballfans ist der NOMA-Cup am 24. und 25. August, bei dem neben den Gastgebern erstmalig gleich drei Mannschaften aus der ProA in die Matthias-Grothe-Halle kommen. Die Kangaroos werden dabei auf jeden Fall auf den Nachbarn und Kooperationspartner Phoenix Hagen (Samstag, 24. August, 19.30 Uhr) treffen, der Gegner am Sonntag wird in der Begegnung zwischen den Rostock Seawolves und Aufsteiger Giants Leverkusen ermittelt. Besonders die Kangaroos-Neuzugänge Dennis Teuchert und Chris Frazier dürften sich auf den Gast aus Rostock freuen, schnürten sie doch in den abgelaufenen zwei Spielzeiten ihre Schuhe für die Seawolves.

„Wir freuen uns darüber, dass wir das traditionelle Spiel gegen Phoenix Hagen in den NOMA Cup mit einbinden konnten. Es ist der erste Auftritt der Hagener und da hoffen wir auf eine volle Halle“, erklärt Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen und ergänzt:“ Die Qualität des Teilnehmerfeldes war noch nie so gut und deshalb wird dieses Wochenende ein echtes Highlight für alle Basketballfans werden.“

Eine Woche später steht für das Stankovic-Team die Teilnahme an dem Turnier der BG Hagen auf dem Programm. Die Gastgeber sind der Gegner am Samstag (31. August) einen Tag später können die Waldtstädter dann auf Ligakonkurrent EN Baskets Schwelm oder die RheinStars aus Köln (1. Regionalliga) treffen.

Eine echte Standortbestimmung wartet wiederum eine Woche später beim Turnier in Bochum. Hier heißt der Gegner Artland Dragons – in der abgelaufenen Spielzeit 11. in der ProA. Das beide Ligen am gleichen Wochenende starten, dürften die Quakenbrücker in ihrer Vorbereitung ähnlich weit sein wie die Iserlohner, so dass ein schweres Spiel zu erwarten ist. Je nach Ausgang der Partie gibt es einen Tag später das Aufeinandertreffen entweder mit Leverkusen oder Bochum.

Den letzten Härtetest bevor es um Punkte geht, werden die Kangaroos eine Woche vor Saisonstart am 14 oder 15.September gegen einen noch festzulegenden Gegner bestreiten.

„Ich finde wir haben eine gute Mischung von Spielpartnern gefunden. Die Mannschaft muss sich erst einmal finden, wir werden sicherlich viel ausprobieren, so dass das Ergebnis am Ende zweitrangig sein wird,
Für uns ist es wichtig, dass wir in unseren Rhythmus kommen und dabei auch gegen sehr gute Gegner zu spielen. Wir können nur besser werden, wenn wir uns mit besseren Teams messen“, erklärt Cheftrainer Stankovic. Durch die Teilnahme an gleich drei Turnieren ist zudem die Intensität hoch und verspricht allen Spielern viel Einsatzzeit.

Tagestickets im Vorverkauf für den NOMA Cup gibt es zum Sonderpreis von 6,–€ ab Dienstag, den 23.7. online über unseren Ticketshop.

Die Vorfreude auf die Saison 19/20 der 2. Basketball Bundesliga !

Die Vorfreude auf die kommende Spielzeit wird immer konkreter bei den Iserlohn Kangaroos. Am gestrigen Mittwoch, 17. Juli, haben die Ligaverantwortlichen das Geheimnis um den Spielplan gelüftet und für die Waldstädter einen tollen Start bereiten. Denn: Zum Auftakt am Samstag, 21. September, wird das Team von Cheftrainer Milos Stankovic nach Schwelm reisen und dort auf die EN Baskets treffen. „Wenn wir schon auswärts starten, dann ist ein Derby gegen Schwelm ein toller Auftakt für uns, “, sagt deshalb Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen und ergänzt: „Auf Grund der geringen Entfernung hoffen wir natürlich wieder auf zahlreiche Iserlohner Fans die das Team in Schwelm unterstützen.“

Besonders schön: Auch das Rückspiel gegen das Team aus dem EN-Kreis findet an einem besonderen Datum statt. Nämlich am 21. Dezember und somit wird bei Christmas Game wieder Derbystimmung durch die Matthias-Grothe-Halle wehen. „Das war in der abgelaufenen Spielzeit ebenfalls so, doch dieses Mal hoffen wir aber auf einen besseren Ausgang für uns“, so Dahmen.

Das erste Heimspiel der Saison wird am 28. September um 19.30 Uhr gegen die BSW Sixers steigen.

Weitere Highlights werden Anfang November in Iserlohn erwartet, wenn binnen sieben Tagen sowohl die WWU Baskets Münster als auch die VfL Sparkassenstars Bochum in die Festung am Hemberg kommen. „Ohne dass die Saison bereits gestartet ist, erwarte ich beide Teams eher in den oberen Tabellenregionen. Besonders Münster dürfte durch den Finaleinzug in der abgelaufenen Saison noch einmal mehr Unterstützung erfahren und wir hoffen, dass auch zahlreiche WWU-Fans den Weg nach Iserlohn finden und dem Derby einen tollen, stimmungsvollen Rahmen geben“, erklärt Dahmen.

Und wie der Start mit einem Derbykracher beginnt, so gibt es auch zum Abschluss der Saison noch einmal einem harten Brocken: Am letzten Hauptrundenspieltag wird der SC Rist Wedel nach Iserlohn kommen und für das Stankovic-Team eine große Herausforderung darstellen. Allerdings ist auch klar: An diesem Tag soll die Saison für die Kangaroos auf keinen Fall beendet sein, sondern nur der Auftakt für hoffentlich erfolgreiche Playoffs sein.

Erik Krumme – © by Sportstimme (MK)

Krumme und Vaihinger verlassen das ProB Team der Kangaroos

Mit Erik Krumme und Henri Vaihinger stehen zwei Eigengewächse der Iserlohn Kangaroos in der kommenden Spielzeit nicht mehr zu Verfügung. Beide verlassen auf eigenen Wunsch den Kader der ProB-Mannschaft, allerdings ist es eine Trennung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weinend, weil zwei talentierte Iserlohner Jungs den Verein verlassen und lachend, weil beide ihre persönliche Zukunft voranbringen.

Erik Krumme wird sich in Zukunft auf sein Studium konzentrieren und will die kraftraubende Mehrfachbelastung aus professionellem Basketballtraining und Lernen entzerren. „Auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte, kann man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen und deswegen musste ich mich schweren Herzens für mein Studium entscheiden und meine Profiambitionen an den Nagel hängen. In den drei Jahren habe ich viel gelernt und bin an den mir gestellten Aufgaben gereift”, erklärt Krumme selbst und fügt hinzu: „Ich werde nun versuchen im Regionalligateam der Kangaroos meine Erfahrung entsprechend einzubringen.“

Henri Vaihinger war mit dem kürzlich erreichten Abitur ebenfalls an einem Wendepunkt seines Lebens angekommen. „Ich habe mich dazu entschieden, nach meinem Abitur für eine Zeit ins Ausland zu gehen und damit das ProB Team zu verlassen. Ich bedanke mich für die zwei Jahre, wünsche dem Team alles Gute für die nächste Saison und hoffe, dass dies kein Abschied für immer ist“, sagt Vaihinger.

Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen sagt dazu: „Bedauerlicherweise verlieren wir für die kommende Spielzeit zwei Eigengewächse, die ihren Fokus neu gesetzt haben. Beide haben in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen und vor allem Erik sollte in der kommenden Saison eine größere Rolle im Team einnehmen. Wir bedanken uns bei beiden Spielern für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie waren trotz geringer Spielzeit ein wichtiger Faktor im Team, da es enorm wichtig ist, auch in der Woche im Training eine hohe Einsatzbereitschaft zu zeigen. Wir wünsche Erik und Henri alles erdenklich Gute.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert