Leverkusen. (PM Bayer 04) Ramazan Özcan bleibt Bayer 04 Leverkusen erhalten. Der Verein und der 36-jährige Österreicher einigten sich auf einen Zwei-Jahres-Vertrag als Torwarttrainer... Bayer 04: Özcan wird Torwart-Trainer im Nachwuchsbereich

Ramazan Özcan – © by Bayer 04 Media

Leverkusen. (PM Bayer 04) Ramazan Özcan bleibt Bayer 04 Leverkusen erhalten. Der Verein und der 36-jährige Österreicher einigten sich auf einen Zwei-Jahres-Vertrag als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich der Werkself.

Vorher wird Özcan jedoch noch Cheftrainer Peter Bosz für die Europa League als Torwart zur Verfügung stehen.

2016 kam der damalige österreichische Nationalspieler vom FC Ingolstadt an die Dhünn. Als verlässliche Nummer 2 bestritt Ramazan „Rambo“ Özcan in den folgenden vier Jahren auf nationaler und internationaler Ebene acht Pflichtspiele für die Werkself und erfüllte sich im Dezember 2016 den Traum von einem Einsatz in der Champions League.

„Rambo kann auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Hier bei Bayer 04 ist er in der gesamten Zeit ein wertvolles Mitglied des Torwart-Teams und der ganzen Mannschaft gewesen“, so Sportdirektor Simon Rolfes. „Er hat durch seine Professionalität und seinen Ehrgeiz die anderen gepusht und war auch außerhalb des Platzes ein echter Teamplayer. Diese Qualitäten und seine immense Erfahrung wird er auch in seine neue Rolle einbringen können.“

Özcan: Reizvolle Aufgabe

Ramazan Özcan wird sich schwerpunktmäßig um die Ausbildung der Nachwuchstorhüter bis zu der U15 kümmern. „Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen an junge Leute weitergeben zu können. Und das auch noch bei einem Verein, der mir über die Jahre ans Herz gewachsen ist“, betont Özcan, dessen Spieler-Karriere nach der aktuellen Europa-League-Saison zu Ende geht.

In 17 Jahren als Profi hat der gebürtige Vorarlberger 292 Erst- und Zweitliga-Spiele in Deutschland sowie Österreich bestritten und kam in der österreichischen Nationalmannschaft auf zehn Länderspiele. Özcan lief als Profi für Austria Lustenau, RB Salzburg, 1899 Hoffenheim, Besiktas Istanbul, den FC Ingolstadt und Bayer 04 Leverkusen auf.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert