Drei Wochen Vorbereitung sind ohne einen weiteren Big Man vergangen, ab heute Nachmittag sieht das anders aus. Frisch eingeflogen aus New Jersey, wird Abdul... Das Warten hat ein Ende: Abdul Lewis wird neuer Big Man

Hagens Coach Chris Harris – © by Sportstimme (MK)

Drei Wochen Vorbereitung sind ohne einen weiteren Big Man vergangen, ab heute Nachmittag sieht das anders aus.

Frisch eingeflogen aus New Jersey, wird Abdul Lewis die Feuervögel ab sofort als Big Man unterstützen. „Abdul hat am Telefon und am Bildschirm einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und ich schätze ihn als sehr physisch, robust und stabil ein“, erklärt Phoenix Hagen Headcoach Chris Harris.

Lewis hat zuvor in der NCAA I für die New Jersey Institute of Technology Highlanders (NJIT Highlanders) in Newark gespielt und dort im Schnitt 33 Minuten auf dem Feld gestanden, 13 Punkte und insgesamt 9,1 Rebounds erzielt. „Für uns war es wichtig, jemanden zu finden, der sich mit Spohr, Baumann und Gilmore ergänzt und gemeinsam mit ihnen auf dem Feld stehen kann“, begründet Harris die Auswahl des 24-Jährigen. Lewis passt von seinem Spielstil und seiner Beweglichkeit gut in den Phoenix-Kader und man hofft, dass er sich möglichst schnell ins Team integrieren wird.
Coach Harris lobt vor allem sein Auge für die Mitspieler und das daraus resultierende Passspiel des 2,08-Mannes aus den USA. Sein erstes Individualtraining wird er bereits am heutigen Montag, 26.8., kurz nach seiner Ankunft absolvieren, bevor er am Dienstag ins Mannschaftstraining einsteigt.

Dass Abdul Lewis sich unheimlich auf seine neuen Aufgaben freut und hochmotiviert in Hagen ankommen wird, hat er uns bereits vor dem Abflug verraten: „Das ist einfach eine richtig gute Möglichkeit für mich, ein Traum der wahr wird. Ich kann es kaum abwarten, nach Deutschland zu fliegen und mit meinem neuen Team zu trainieren und alles für Phoenix Hagen zu geben.“
Fans und Unterstützer haben dann am Freitagabend die Chance, Abdul Lewis auf dem Parkett der Hasper Rundturnhalle zu sehen. Um 19.30 Uhr spielen die Feuervögel dort gegen die Bayer Giants Leverkusen. Tickets gibt es im Phoenix Hagen FanStore und an der Abendkasse.

Facts:
Name: Abdul-Wali Muhammed Lewis
Geburtstag: 27.12.1995
Größe: 2,08 m
Gewicht: 102 kg
College: New Jersey Institute of Technology
Stats: durchschnittlich 13 Punkte, 9,1 Rebounds
Highlights: NJIT´s Rebound-Season Record mit 264 Rebounds (2016/2017), NJIT´s Rebound-in one Game-Record mit 21 Rebounds (Jan. 2019), NJIT´s All-Time-Leading Rebounder (mit 762 Rebounds).

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.