Duisburg. (PM MSV) Gastgeber MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf und die Polizei sehen sich für das Derby am Sonntag, 11. März 2018, gewappnet. Die Begegnung... Derby MSV vs Fortuna: Clubs und Ordnungsbehörden gut aufgestellt

Duisburg. (PM MSV) Gastgeber MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf und die Polizei sehen sich für das Derby am Sonntag, 11. März 2018, gewappnet. Die Begegnung des 26. Spieltags wird dann um 13:30 Uhr in der schauinsland-reisen-arena angepfiffen.

„Wir sind gut aufgestellt“, betonte Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV Duisburg, nach der ersten offiziellen Sicherheitsbesprechung am Freitag, 16. Februar 2018.
Vertreter des MSV, von Fortuna Düsseldorf und dem Sicherheitsdienst bei Heimspielen der Zebras in der schauinsland-reisen-arena hatten sich zuvor bereits am Dienstag, 13. Februar 2018, zu einem ersten Treffen zum Derby getroffen, um in erster Linie Absprachen zur Ticket-Zuteilung zu besprechen. Die Polizei war zu diesem Treffen nicht eingeladen, was folgend in der Kommunikation zu Missverständnissen geführt hatte.

„Dass aus diesem Treffen Irritationen entstanden sind, lag nicht in unserer Absicht, das tut uns leid“, sagte Peter Mohnhaupt. „Die Polizei war zum ersten Treffen nicht deshalb nicht eingeladen, um an ihr vorbei Themen zu diskutieren, sondern weil es uns Vereinen im ersten Schritt um einen Austausch zu rein organisatorische Maßnahmen zu der Begegnung ging.“

Vor dem letzten Aufeinandertreffen am 29. April 2016 hatte es beim Einlass der Anhänger aus Düsseldorf massive Probleme gegeben. „Wir haben die Einlasssituation optimiert, appellieren aber auch an die Besucher beider Seiten, keine Pyrotechnik oder anderes gefährdendes Material einzuschmuggeln zu versuchen, um einen ruhigen Ablauf beim Einlass, während und nach der Begegnung zu gewährleisten“, verdeutlicht Mohnhaupt.

Wir alle – die Fortuna, der MSV und die Ordnungsbehörden – freuen uns gemeinsam auf ein sportlich-spannendes Derby mit toller Stimmung, aber ohne Gewalt!

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert