Iserlohn Kangaroos wollen Heimsieg Iserlohn Kangaroos wollen Heimsieg
Iserlohn. (PM Kangaroos) Die 69:77-Derby-Pleite am ersten Spieltag ärgert Trainer Milos Stankovic immer noch, insbesondere wegen der nachlässigen Defensivarbeit im Schlussviertel, in dem die... Iserlohn Kangaroos wollen Heimsieg

Iserlohn. (PM Kangaroos) Die 69:77-Derby-Pleite am ersten Spieltag ärgert Trainer Milos Stankovic immer noch, insbesondere wegen der nachlässigen Defensivarbeit im Schlussviertel, in dem die Iserlohner leichtfertig ihre Führung verspielten und den möglichen Sieg geradezu hergeschenkt haben.

„Bis dahin haben wir wirklich guten Basketball geboten und das Spiel kontrolliert“, versichert der Coach, „aber danach haben wir es aus der Hand gegeben.

Wir müssen 40 und nicht nur 35 Minuten lang fokussiert sein.“ Der Mannschaft hat er die Mängel in der Videoanalyse aufgezeigt, beim ersten Training erfolgte auch sofort eine Reaktion. „Die Jungs ärgern sich selbst darüber und arbeiten hart, um ihre Fehler abzustellen.“ Dass dies zeitnah gelingt, davon ist Stankovic überzeugt. „Ein gutes Team zeichnet aus, das es aus Fehlern lernt. Ich hoffe, dass wir aus diesem Spiel sehr viel gelernt haben.“

Das hoffen auch die Fans, wenn am Samstag zur Heimpremiere um 19.30 Uhr die BSW Sixers in der Matthias-Grothe-Halle gastieren. Im Vorjahr haben die Iserlohner zwar beide Spiele gegen die Zweitliga-Basketballer aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen gewonnen, „doch das ist eine ganz andere Mannschaft“, warnt Stankovic und erwartet einen unangenehmen, starken Gegner.

Das Farmteam des Bundesligisten Mitteldeutscher BC wurde bis auf wenige Ausnahmen komplett neu formiert. Neu ist auch Headcoach Sebastian Ludwig, der im Vorjahr noch als Assistenztrainer beim MBC an der Seitenlinie stand und die Talente weiter entwickeln soll. „Ihm steht eine gesunde Mischung aus jungen und routinierten Spielern zur Verfügung“, weiß Stankovic. Darunter sind die Doppellizenzler Ferdinand Zylka, der Litauer Daniel Baslyk und Anthony Okao. Auf dem Feld angeführt werden die Sixers von zwei Routiniers, die beim 93:74-Auftaktsieg gegen Itzehoe überragten.

Der Kroate Luka Petkovic (23 Punkte) und der neue US-Center Justin Smith (22) waren gemeinsam mit den Nachwuchstalenten Zylka (21) und Marco Rahn (14) die Topscorer dieser Partie. Neben Smith und Petkovic haben die Gäste mit dem Kroaten Martin Jelic und dem Griechen Alexandros Varytimiadis noch zwei weitere Ausländer im Kader, die vergangene Woche noch auf ihre Spielberechtigung warteten.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert