Martin Miethling verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Kangaroos Martin Miethling verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Kangaroos
Iserlohn. (PM Kangaroos) Um die Jugendförderung weiter voran zu treiben haben die Iserlohn Kangaroos Martin Miethling als neuen Mini-Trainer/Jugendkoordinator unter Vertrag genommen. Der 39-Jährige... Martin Miethling verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Kangaroos

Iserlohn. (PM Kangaroos) Um die Jugendförderung weiter voran zu treiben haben die Iserlohn Kangaroos Martin Miethling als neuen Mini-Trainer/Jugendkoordinator unter Vertrag genommen.

Der 39-Jährige kommt vom TSV Hagen 1860 in die Waldstadt und wird eine Doppelfunktion bei den Kangaroos ausfüllen. Zum einen wird er sich um das Training und die Trainingssteuerung des Nachwuches bis zur U 14 in der Halle kümmern und zum anderen übernimmt er einen Teil der Jugendkoordination.

„Wir freuen uns auf Martin und erwarten neue Impulse von ihm, da er bereits jahrelange Trainererfahrung hat“, sagt Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen. „Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, da er ja nicht nur für die Trainingsarbeit sondern auch für die Koordination zuständig ist, die zum Beispiel die Aufgabenbereiche der Schularbeit oder Förderarbeit umfassen.“

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin auch ein bisschen neugierig. Iserlohn ist ein neues Level für mich, ein größerer Verein und dazu noch eine Bundesligamannschaft“, erklärt Miethling. Der Neu-Iserlohner spielte selbst unter anderem für den TuS Ende und den SV Haspe, insgesamt 15 Jahre davon in der Regionalliga. In das Trainergeschäft ist er bereits früh eingestiegen und kann auf eine 20-jährige Erfahrung zurückblicken. Diese ist vielfältig, von Damenteams über Jugendliche, bis zur 2. Regionalliga im Herrenbereich war alles dabei. Minitrainer ist er dagegen „ganz frisch“. Erst am 19. Mai endet seine einjährige Ausbildung zum Minitrainer bei einem Lehrgang in Rostock. „Das war ein intensives, aber sehr schönes Jahr“, beschreibt Miethling. Nur 16 Trainer aus ganz Deutschland werden jährlich für diese Maßnahme zugelassen. Im Fokus steht das kindgerechte Vermitteln von Basketball in den Jahrgängen U8 bis U12.

Die Iserlohn Kangaroos möchten in den nächsten Jahren eine einheitliche Spielidee implementieren und erhoffen sich durch die Verpflichtung des neuen Trainers eine weitere Qualitätssteigerung. Der gebürtige Hagener soll auch im Minibereich für die Ausbildung neuer Trainer mit verantwortlich sein.

„Um dem großen Zuspruch der jüngsten Basketballer gerecht zu werden, ist diese Maßnahme unabdingbar, denn wir wollen auch weiterhin möglichst viele Kinder vom Teamgedanken und der Faszination des Basketballsports begeistern“, erklärt Dahmen.

Miethling wird seine Arbeit am 01. August in Iserlohn aufnehmen und ist bereits voller Vorfreude: „Ich freue mich außerordentlich auf meine neuen Aufgaben und darauf ein Teil der Kangaroos zu werden. Ich bin voller Tatendrang und überzeugt, dass wir den Erfolgsweg der Iserlohner Basketballer gemeinsam vorantreiben können”.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert