Hamm. (PM ASV) In knapp sechs Wochen steht für den ASV Hamm-Westfalen mit dem DHB-Pokalturnier der erste Pflichtspieleinsatz der neuen Saison 2019/2010 an. Ab... Saisoneröffnung gegen dänischen Meister

Kay Rothenpieler (Trainer ASV Hamm) – © Sportstimme (MK)

Hamm. (PM ASV) In knapp sechs Wochen steht für den ASV Hamm-Westfalen mit dem DHB-Pokalturnier der erste Pflichtspieleinsatz der neuen Saison 2019/2010 an. Ab dieser Woche wird sich die Mannschaft von Trainer Kay Rothenpieler intensiv darauf und auf die eine Woche nach dem Pokalturnier beginnende Zweitligasaison vorbereiten.

Für diese Vorbereitung setzen die westfälischen Handballer dabei auf viel Bewährtes. Nach verschiedenen Leistungstests am Donnerstag, einem gemeinsamen Frühstück mit dem kompletten Mannschaftsstab und der Geschäftsstelle sowie den obligatorischen Pressefotos am Freitag wird die Intensität dann ab Samstag, an dem erstmalig zwei Einheiten anstehen, immer weiter steigen. Am 19. Juli tritt der ASV in Menden gegen den TuS Spenge an, am 26. Juli in der heimischen WESTPRESS arena gegen TuS Ferndorf. Höhepunkt der Vorbereitung ist ein siebentägiges Trainingslager ab Ende des Monats. Hier trainiert der ASV zunächst in Hannover, am 31. Juli tritt der ASV dann auch gegen Erstligist TSV Hannover-Burgdorf an. Am 2. und 3. August folgt die Teilnahme am BDO-Cup des TuS Volmetal. Danach dürfen sich die Fans noch auf das Duell in Nordhorn gegen Ligakonkurrent HSG Nordhorn-Lingen freuen (7. August) und am Samstag, 10. August, auf die offizielle Saisoneröffnung in der WESTPRESS arena gegen den frischgebackenen dänischen Meister Aalborg Håndbold.

„Zunächst geht es natürlich darum, unsere Neuzugänge zügig zu integrieren. Das sollte aber wesentlich schneller gehen, als in der Vorsaison. Merten Krings kennt das Umfeld und ja sogar noch einige Spieler als Mitspieler“, erwartet Trainer Rothenpieler angesichts weniger personeller Änderungen einen kurzen Eingewöhnungsprozess für die Neuen im Team der Westfalen. Neben Mittelmann Krings (TV Emsdetten) sind dies Rechtsaußen Marten Franke (TV Emsdetten), Rückraum Ivar Stavast (Limburg Lions) und das spanische Talent Alex Rubino Fernandez (TuSEM Essen), der viel mit den Profis trainieren aber im Unterbau in der Oberliga Erfahrung sammeln soll. „Ansonsten werden wir viel Wert auf eine aggressivere Abwehrarbeit legen und die Kooperation zwischen Deckung und Torhütern soll noch besser werden. Wir wollen mehr Ballgewinne erzeugen, die dann unserem Offensivspiel zu Gute kommen“, kündigt Rothenpieler an.

Termine der Vorbereitung in der Übersicht
• Fr., 19.07., 19:30 Uhr: TuS Spenge gg. ASV Hamm-Westfalen
TV Westfalia Halingen, Halinger Dorfstr. 41 a, 58708 Menden
• Fr., 26.07., 18:30 Uhr: ASV Hamm-Westfalen gg. TuS Ferndorf
WESTPRESS arena
• Mi., 31.07., 19:30 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf gg. ASV Hamm-Westfalen
Halle der Gudrun-Pausewang-Grundschule, Grünewaldstr. 1, 31303 Burgdorf
• Fr. & Sa., 02. & 03.08: Teilnahme am BDO-Cup des TuS Volmetal (Infos)
• Mi., 07.08., 19 Uhr: HSG Nordhorn-Lingen gg. ASV Hamm-Westfalen
In Nordhorn, Infos zum Spielort folgen
• Sa., 10.08., 18:30 Uhr: ASV Hamm-Westfalen gg. Aalborg Håndbold
WESTPRESS arena

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert