Solingen. (PM Löwen) Die Saison 2019/20 in der LIQUI MOLY HBL endete für den deutschen Handball und den Bergischen HC nicht wie erhofft. In... Abschiedsspiel für Kristian Nippes

Kristian Nippes – © by Sportfoto-Sale (MK)

Solingen. (PM Löwen) Die Saison 2019/20 in der LIQUI MOLY HBL endete für den deutschen Handball und den Bergischen HC nicht wie erhofft. In besonderem Maße ernüchternd war der Abbruch für Kristian Nippes.

Der 32-Jährige wollte seine aktive Karriere in einer ausverkauften Klingenhalle beenden. Stattdessen absolvierte der Solinger sein 316. Pflichtspiel für die Löwen am 5. März in Erlangen – ohne auch nur zu ahnen, dass es sein letztes sein würde. So darf es für “Nippi” beim BHC natürlich nicht zu Ende gehen.

Mit einem Abschiedsspiel wird der langjährige Mannschaftskapitän offiziell verabschiedet. Der genaue Termin wird bekanntgegeben, sobald es die coronabedingte Lage wieder zulässt. Fest steht, dass in jedem Fall in der Solinger Klingenhalle gespielt wird. „Nippi wird der erste Spieler des BHC sein, der ein Abschiedsspiel erhält. Das sagt alles über die Wertschätzung des Clubs. Nur auf diese Weise kann sich unser Kapitän gebührend von den Fans verabschieden. Und wir wären rundum glücklich, wenn auch Rafa und Leos dabei sein könnten”, so BHC-Geschäftsführer Jörg Föste.
Der aktuelle BHC-Kader wird in dem Freundschaftsspiel auf den TSV Bayer Dormagen treffen. Der heutige Zweitligist spielte als DHC Rheinland vor zehn Jahren in der 1. Bundesliga. Dort sammelte Nippes von 2009 bis Anfang 2011 nicht nur erste Erfahrungen im Oberhaus, er wurde von Trainer Kai Wandschneider sogar als Kapitän installiert.

Führungsqualitäten stellte der Linkshänder aber schon viel früher unter Beweis. Im Nachwuchs des Bergischen HC gehörte er zu den Leistungsträgern der Mannschaften, die 2005 und 2007 die größtmöglichen Erfolge feierten. Sowohl mit der B- als auch der A-Jugend gewann Kristian Nippes die Deutsche Meisterschaft. 2009 wurde er als Kapitän der deutschen JuniorenNationalmannschaft in Ägypten Weltmeister. Es folgte eine Nominierung für die MännerNationalmannschaft.

Nachdem der DHC Rheinland aufgrund einer Insolvenz während der laufenden Saison den Spielbetrieb eingestellt hatte, wechselte Nippes im Februar 2011 zurück zum BHC, bei dem er in den nächsten neun Jahren nicht mehr wegzudenken war. Der Solinger war Teil des Teams, das im Mai 2011 den ersten Aufstieg in Aue feierte. 2013 und 2018 schaffte er zwei weitere Sprünge in die Erstklassigkeit – der letzte sogar als Kapitän der Mannschaft. Nippes zeichnete sich während seiner gesamten Karriere als Handballer mit enormer Spielintelligenz und hoher Torgefahr aus. In den vergangenen Jahren warfen ihn allerdings immer wieder leichte und auch schwerere Verletzungen zurück.

Im Herbst 2019 reifte in Nippes die Entscheidung, seine Handballschuhe nach der Saison an den Nagel zu hängen. Dies ist nun – bedingt durch die aktuelle Lage – abrupt ohne entsprechende Würdigung geschehen. Diese wird im Rahmen des Abschiedsspiels nachgeholt.

Vorverkauf startet ab sofort

Ab sofort haben die Dauerkarten- und Stammblatt-Inhaber die Möglichkeit, sich ihre festen Plätze per Mail an info[at]bhc06.de oder während der Öffnungszeiten der BHC-Geschäftsstelle (montags/mittwochs/donnerstags 9 bis 13 Uhr und dienstags/freitags 9 Uhr bis 15 Uhr) telefonisch unter 0212/594590 zu sichern. Die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Ticketpreis beträgt einheitlich 20 Euro. Ab dem 6. Juni beginnt der freie Kartenvorverkauf über den Online-Ticketshop, die angeschlossenen Vorverkaufsstellen und die BHC-Geschäftsstelle.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert