Iserlohns Malte Schwarz: “Es macht mir sehr viel Spaß, mehr Verantwortung zu tragen!“ Iserlohns Malte Schwarz: “Es macht mir sehr viel Spaß, mehr Verantwortung zu tragen!“
Iserlohn. (PM Kangaroos) Seit diesem Sommer spielt Malte Schwarz für die Iserlohn Kangaroos und damit nach acht Jahren wieder an der Seite seines Bruders... Iserlohns Malte Schwarz: “Es macht mir sehr viel Spaß, mehr Verantwortung zu tragen!“

Iserlohn. (PM Kangaroos) Seit diesem Sommer spielt Malte Schwarz für die Iserlohn Kangaroos und damit nach acht Jahren wieder an der Seite seines Bruders Kristof. Im Interview erzählt der 29-Jährige von den Höhepunkten seiner Karriere, der neuen Rolle als Leistungsträger und natürlich den Saisonzielen mit seinem neuen Klub.

Kangaroos: Du hast zuletzt zehn Jahre in Hagen, Göttingen und Weißenfels auf höchstem Level gespielt und unter anderem zwei Aufstiege in die BBL gefeiert. Wenn du auf die Zeit zurückblickst: Was würdest du als persönliches und als sportliches Highlight hervorheben?

Malte Schwarz: Das war eine ganz schön lange Zeit und ich habe sehr viele schöne Momente erleben dürfen. Die Pro-A-Meisterschaft mit dem MBC war natürlich eine tolle Erfahrung. Persönlich erinnere ich mich immer gerne an ein sehr wichtiges Spiel mit dem MBC gegen Vechta, bei dem ich den entscheidenden Dreier zur Verlängerung getroffen habe.

Du hast während deiner Karriere schon unter zahlreichen verschiedenen Trainern gespielt. Gib uns einen kurzen Einblick: Unter welchem Trainer hast du dich am meisten verbessert?

Bei Silvano Poropat in Weißenfels habe ich mich am meisten entwickelt. Er hat mir in der ProA-Saison viel Vertrauen geschenkt, was ich zurückzahlen konnte. Dieses Vertrauen zog sich dann weiter in die erste Liga. Dank ihm konnte ich mir in den folgenden Jahren eine gute Rolle in der BBL erarbeiten.

Der Kontakt zu den Kangaroos bestand bekanntlich schon länger. Warum hast du dich in diesem Sommer dann entschieden, in die Pro B nach Iserlohn zu wechseln? Welchen Anteil hatte daran auch dein Bruder Kristof?

Durch Kris habe ich die Kangaroos natürlich verfolgt und war – immer wenn es ging – auch bei den Spielen. Aufgrund einiger persönlicher Gründe hat es sich in der letzten Saison dann dahingehend entwickelt, dass ich meinen Fokus auf etwas anderes legen wollte. Die Bedingungen für das, was ich mir vorgestellt hatte, waren in Iserlohn gegeben und da der Kontakt schon bestand, ging es mit der Entscheidung auch recht schnell. Kris spielt darin natürlich eine große Rolle, da wir unsere Profi-Karriere zusammen in Hagen begonnen haben und es einfach schön ist, mit ihm auf einem immer noch hohen Niveau zusammen zu spielen und zu trainieren.

In Göttingen und beim MBC hattest du zuletzt vornehmlich eine „Three-and-D“-Rolle, in Iserlohn bist du als absoluter Leistungsträger gefragt und stehst fast 30 Minuten pro Spiel auf dem Feld. Wie schwer ist dir diese Umstellung gefallen?

Die Rolle ist dieses Jahr eine ganz andere und es macht mir sehr viel Spaß, mehr Verantwortung zu tragen. Allerdings ist es auch sehr einfach, in dieses Team reinzufinden. Gerade offensiv haben wir so viele unterschiedliche Waffen und Spieler, die schon mehrere Jahre miteinander gespielt haben. Ich genieße es einfach, viel zu spielen und mit einem tollen Team Siege zu feiern.

Durch deine Erfahrung hast du hier natürlich auch eine Rolle als Führungsspieler inne. Welche Tipps kannst du jungen Spielern besonders mitgeben?

Arbeitet so hart, wie es euch möglich ist und der Rest kommt von selbst. Bleibt immer positiv und genießt die Zeit als Profi-Sportler, denn es ist ein großes Privileg sein Leben als Basketballspielen zu führen und die vielen verrückten und tollen Momente auf und neben dem Feld erleben zu dürfen.

Mit sieben Siegen aus zehn Spielen sind die Kangaroos hervorragend in die Saison gestartet. Wie fällt dein bisheriges Fazit aus?

Ich denke die bisherigen Resultate sind durchaus positiv zu bewerten. Die beiden Niederlagen in der Verlängerung (in Bochum und Bernau, Anm. d. Red.) tun natürlich weh, aber das gehört zu unserem Sport dazu. Allerdings denke ich, dass wir uns noch deutlich steigern können.

In welchen Bereichen muss sich die Mannschaft noch verbessern? Wo siehst du auch persönlich noch Steigerungspotential?

Wir hatten in jedem Spiel Phasen, in denen wir gerade defensiv nicht so gespielt haben, wie wir das könnten. Daran müssen wir weiter konsequent arbeiten. Persönlich mache ich noch den ein oder anderen Turnover zu viel und sollte offensiv, aber gerade auch defensiv noch aggressiver sein.

Wo siehst du die Mannschaft am Ende der Saison? Traust du deinem Team zu, auch um den Aufstieg in die ProA mitzuspielen?

Zuerst einmal wollen wir Heimrecht in den Playoffs haben. In den Playoffs ist dann alles möglich. Man sieht jedes Jahr, dass kein Saisonverlauf ein Garant für den Aufstieg ist. Wir haben das Potential, um beim Aufstieg mitzuspielen, dafür müssen wir aber noch einige Schritte nach vorne gehen und dann alles zum richtigen Zeitpunkt abrufen.

Die Anforderungen im deutschen (Profi-)Basketball werden von Jahr zu Jahr höher. Wie nimmst du diese Entwicklung als Spieler wahr? Wie siehst du die Iserlohn Kangaroos im infrastrukturellen Bereich aufgestellt?

Für mich als Spieler hatte diese Entwicklung fast nur Vorteile. Die Trainingsbedingungen und die medizinische Versorgung werden besser, man spielt vor größerem Publikum mit Fernsehübertragung und in besseren, neueren Hallen. Iserlohn hat mit der Matthias-Grothe-Halle, in der wir fast jedes Training absolvieren können, einen sehr guten Standort für Profi-Basketball geschaffen. Der Verein braucht sich auch nicht verstecken, was die medizinische Abteilung, die Spielerwohnungen, Autos oder Ähnliches angeht. Die erste Liga macht beim Thema Trainingshallen und Lizenzanforderungen aktuell große Schritte nach vorne und die ProA muss und wird da natürlich nachziehen. Aber was die oben genannten Bereiche angeht, steht Iserlohn meiner Meinung nach schon sehr gut da.

Durch die Besuche bei deinem älteren Bruder kennst du die Stadt Iserlohn ja sicherlich schon ein bisschen. Wie fällt nun nach den ersten „richtigen“ Monaten hier dein Fazit aus? Was gefällt dir an der Stadt besonders?

Alles was ich mir für diese Saison erhofft habe, habe ich hier in Iserlohn gefunden. Meine Freundin und ich fühlen uns hier sehr wohl. Die Bedingungen sind genauso wie ich es mir vorgestellt habe. An Iserlohn gefällt mir die schöne Mischung aus allem. Alles ist schnell und gut zu erreichen und recht familiär. Trotzdem gibt es genügend Freizeitmöglichkeiten, eine schöne Innenstadt und viele liebe Menschen.

Foto: Malte Schwarz – © by Sportstimme (MK)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert