Paderborn. (PM SCP) Mit einem Senkrechtstarter der Saison 2018/2019 hat der SCP07 eine vorzeitige Vertragsverlängerung erzielt. Offensivspieler Kai Pröger, der in der vergangenen Winterpause... Paderborn: Pröger bleibt länger, Herzenbruch und Klement gehen

Philipp Klement verlässt den SCP – © by SCP Media


Paderborn. (PM SCP) Mit einem Senkrechtstarter der Saison 2018/2019 hat der SCP07 eine vorzeitige Vertragsverlängerung erzielt.

Offensivspieler Kai Pröger, der in der vergangenen Winterpause vom Regionalligisten Rot-Weiss Essen an die Pader gekommen war, verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr bis zum 30. Juni 2022.

Gleich in seinem ersten Heimspiel erzielte der pfeilschnelle Außenbahnspieler beim 6:0-Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth einen Treffer. Auch in den Duellen mit den Spitzenclubs 1. FC Köln (3:2), Holstein Kiel (2:1) und 1. FC Heidenheim (3:1) steuerte Pröger wertvolle Tore bei. In seinen 16 Einsätzen bereitete er zudem weitere vier Treffer vor.

“Kai hat vom ersten Moment an gezeigt, dass er optimal zu unserem Verein und zu unserer Spielidee passt. Mit seinem hohen Tempo und seinen mutigen Dribblings kann er auch zukünftig ein wichtiger Faktor in unserer Mannschaft sein. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm”, erläutert Geschäftsführer Sport Markus Krösche die Vertragsverlängerung.

Herzenbruch löst Vertrag auf und wechselt nach Essen

Im Rahmen der Kaderzusammenstellung für die Bundesliga-Saison 2019/2020 hat sich der SCP07 einvernehmlich von Felix Herzenbruch getrennt. Der 26-jährige Linksfuß, der im Sommer 2016 von Rot-Weiß Oberhausen an die Pader gekommen war, löste seinen Vertrag auf und wird sich dem Regionalligisten Rot-Weiss Essen anschließen.

In Paderborn kam Herzenbruch auf der Linksverteidiger-Position zum Einsatz und absolvierte 43 Meisterschaftsspiele, davon 42 Partien in der 3. Liga und eine Begegnung in der 2. Bundesliga.
“Wir danken Felix für seinen Einsatz im SCP07-Trikot. Er hat sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt und war insbesondere in der Saison 2017/2018 ein ganz wichtiger Faktor für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für seine weitere Laufbahn wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg”, verabschiedet Geschäftsführer Sport Markus Krösche den Spieler.

Klement verlässt den SCP07 in Richtung Stuttgart

Der SCP07 hat sich mit Mittelfeldspieler Philipp Klement, dessen Vertrag noch eine Saison bis zum 30. Juni 2020 lief, auf einen vorzeitigen Abschied verständigt. Der 26-jährige Linksfuß wird sich dem VfB Stuttgart anschließen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Clubs Stillschweigen.

Klement kam im Januar 2018 vom 1. FSV Mainz 05 nach Paderborn, wo er innerhalb von 15 Monaten zwei Aufstiege mitgestaltete. In seinen 47 Meisterschaftsspielen im SCP07-Trikot trug er sich 18 Mal in die Torschützenliste ein und bereitete zwölf weitere Treffer vor. Beeindruckend war vor allem seine Quote in der 2. Bundesliga: In der Saison 2018/2019 steuerte Klement 16 Tore in 31 Spielen bei und traf somit mindestens in jedem zweiten Spiel.

“Philipp hat sich in Paderborn zu einem herausragenden Mittelfeldspieler entwickelt, der großen Anteil an dem zweiten Bundesliga-Aufstieg in unserer Vereinsgeschichte hat. Da der Spieler die sportliche Herausforderung in Stuttgart annehmen wollte, mussten wir mit Blick auf die Vertragssituation eine Lösung finden, mit der alle Parteien leben können. Wir bedauern den Verlust sehr, sind mit dem erzielten Ergebnis aber absolut zufrieden”, kommentiert Geschäftsführer Sport Markus Krösche den Transfer.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert