Hagen. (PM Phoenix) Wie der Club bereits vor den Weihnachtstagen verkündet hat, ist mit der Vertragsverlängerung von Jonathan Octeus ein großer Wunsch aller Verantwortlichen... Phoenix Hagen: Octeus bleibt, Samstag Derby gegen Leverkusen, Jasper Günther wechselt nach Münster

Jonathan Octeus (Phoenix) – © Sportfoto-Sale (MK)

Hagen. (PM Phoenix) Wie der Club bereits vor den Weihnachtstagen verkündet hat, ist mit der Vertragsverlängerung von Jonathan Octeus ein großer Wunsch aller Verantwortlichen in Erfüllung gegangen.

Octeus, der kurz vor dem Auswärtsspiel auf Schalke im November nachverpflichtet wurde, hat sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen in Hagen und der Liga gemacht, sich als absoluter Leader auf dem Parkett bewiesen und sich mit Phoenix Hagen und seinem Team bestens identifiziert.

„Ich könnte mir schon vorstellen, Hagen einmal mein Zuhause zu nennen“, hatte der US-Guard im Crunchtime-Interview bereits kurz nach seiner Ankunft angedeutet, dass auch er gern länger als Jahresfrist an der Volme bleiben möchte. Nun kam eins zum anderen und mit Hilfe vieler großzügiger Sponsoren konnte der Deal bis Saisonende eingetütet werden. Mit durchschnittlich 12,6 Punkten, 5,4 Rebounds und 6,4 Assists wird er den Feuervögeln somit weiterhin eine große Stütze sein.

Phoenix Hagen bedankt sich ausdrücklich und herzlich bei allen Sponsoren, die an der erfolgreichen Vertragsverlängerung von Jon Octeus beteiligt sind: Elbershallen, Krollmann Gruppe, Campus Hotel, Klepper & Partner, Hausemann & Mager, Geobau, Glas Hess, TTI, August Dahm, Ulrich Gies, Olaf Reschop, Dr. Bäcker, Linn Dachdeckermeister und Allianz Matthes & Soltan.

Phoenix Hagen Geschäftsführer Patrick Seidel: „Wieder einmal ist es der Leidenschaft und der Begeisterungsfähigkeit unserer Sponsoren zu verdanken, dass Phoenix Hagen sein Team im laufenden Wettbewerb verstärken kann. Das ist wirklich außergewöhnlich und unser Dank kann nicht hoch genug ausfallen. Mit Jon Octeus haben wir das fehlende Puzzleteil für einen erfolgreichen
Saisonverlauf hinzuholen und nun auch bis Saisonende an uns binden können. Jon hat alle unsere Erwartungen erfüllt und ergänzt die Stärken seine Mitspieler hervorragend. Sowohl sportlich als auch menschlich passt er zu unserem Team. Das Team hat ihn darüber hinaus auch sehr gut aufgenommen und von Beginn an akzeptiert. Das ist auch nicht immer selbstverständlich. Wir gehen optimistisch in die zweite Saisonhälfte.”

Headcoach Chris Harris: „Wir freuen uns tierisch, dass Jons Verlängerung nun in trockenen Tüchern ist. Er hat sich als sehr wichtiger Bestandteil unseres Teams bewiesen. Hinten ist er eine sichere Bank und macht einen super Job in der Defensive. Verteilt aber auch seine Leute, schiebt sie sich nach links und rechts und trifft die richtigen Entscheidungen im entsprechenden Moment – ein echter Leader, der uns in dieser Form bislang fehlte.“

Leverkusen tritt in Hagen zum Traditionsderby an

Der 17. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga hat in Hagen bereits seine Schatten vorausgeworfen. Das diesjährige After-Christmas-Game gegen die Bayer Giants Leverkusen wurde nachgefragt wie bislang keine andere Begegnung der Saison und so erwartet man am 28. Dezember eine gut gefüllte Krollmann Arena. Tip-Off ist um 19 Uhr.

Neben dem sportlichen Anreiz sorgt Premium Sponsor REWE Dortmund mit einem eigens für den Spieltag gestalteten REWE-Family-Fun-Day für ein ganz besonderes Erlebnis. Viele tolle Mitmach-Aktionen warten im Foyer auf die Zuschauer und es winken natürlich tolle Gewinne bei unseren Viertelpausenspielen, bei denen man an diesem Abend als ganze Familie antreten kann (Anmeldung im Foyer).

Die Begegnung Phoenix Hagen vs. Bayer Giants Leverkusen verspricht nicht nur Hochspannung, sondern bringt auch eine riesige Portion Basketballtradition zurück zum Ischeland: Erfolgreicher Headcoach der Leverkusener ist seit der Aufstiegssaison 2018/2019 die deutsche Basketballlegende Hans-Jürgen „Hansi“ Gnad, der selbst auf eine lange Historie bei den „Riesen vom Rhein“ als Spieler und Co-Trainer zurückblickt. Mit ihm hat das Team einen brillanten Start in der ProA hingelegt und steht nun vor dem Spiel gegen die Feuervögel auf Platz sechs der Tabelle. Mit neun Siegen und sechs Niederlagen scheint man als Aufsteiger direkt in die Playoffs durchmarschieren zu wollen.

Behilflich ist dem Trainergespann Gnad/Schneider dabei unter anderem das treffsichere Dreiergespann Hornsby, Lasher und Eberhardt. Jeder steuert im Schnitt knapp 14 Punkte pro Spiel bei und sorgt für vier bis fünf Rebounds. Sheldon Eberhardt hat in der laufenden Saison zu den Giants gewechselt und kam vom Erstligisten Systainics MBC an den Rhein. Gegen Hagen wird er sein 5. Spiel im Trikot der Leverkusener bestreiten. Mit über acht Rebounds und zehn Punkten kann sich auch die Bilanz von Center Dennis Heinzmann mehr als sehen lassen. Die Big Men um Baumann und Pechacek werden gut zu tun haben, sich gegen den erfahrenen Center durchzusetzen, der mit seinen stolzen 2,16 Meter Körpergröße beide Feuervögel überragt. Phoenix Hagen erwartet eine hochspannende und hitzige Partie am letzten Spieltag des Jahres und wird alles geben, um den Gästen die Favoritenrolle strittig zu machen.

Phoenix Hagen Headcoach Chris Harris: „Leverkusen ist für mich sicherlich schon jetzt das Überraschungsteam der ProA. Die Mannschaft ist sehr tief besetzt, ausgeglichen und spielt einen sehr guten Basketball. Hansi Gnad hat sie perfekt eingestellt, jeder kennt seine Rolle genau. Elf Spieler sind durchschnittlich über 10 Minuten auf dem Platz und auch Spiele, in denen sie kurz vor Schluss noch mit 5 oder 7 Punkten zurücklagen, konnten sie letztlich spektakulär für sich entscheiden. Leverkusen steht genau dort in Tabelle, wo wir gerne wären. Da kann man nur seinen Hut ziehen. Hervorzuheben sind sicherlich Hornsby und Lasher auf den Positionen drei und vier. Sie ergänzen sich perfekt und haben schon vielen Teams Probleme bereitet. Wir stehen auf jeden Fall vor einer großen Herausforderung. Als Rekord-Meister werden sie sicher viele Fans mit zum Derby bringen und die Stimmung in der Halle wird ganz bestimmt der Wahnsinn. Unsere Jungs müssen auf jeden Fall eine Spitzenleistung abrufen, um diesen Kampf zu gewinnen.“

Jasper Günther wechselt den Klub

Pointguard Jasper Günther hat einen neuen Klub gefunden. Ab sofort wirft der 20- jährige für die WWU Baskets in der Basketball ProB. Dort kann er Studium und Sport miteinander verbinden. Eine offizielle Bestätigung des Wechsels steht noch aus.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert